Krautsalat mit Cranberries


Krautsalat und Cranberries? "Was ist das denn für eine Kombination?!", denken jetzt sicherlich einige von euch. Die meisten kennen wohl nur den klassischen Krautsalat. Und der erfreut sich - meinen Erfahrungen nach - bei jungen Menschen nicht gerade großer Beliebtheit. Zu Unrecht wahrscheinlich, denn er schmeckt eigentlich doch recht gut und ist auch ziemlich gesund. Aber irgendwie auch langweilig. Ein bisschen altbacken. Zumindest ruft er bei mir Gedanken an muffige Kneipen und Straußwirtschaften hervor, in denen es nach gebratenen Zwiebeln und Speck riecht und  in denen bierbäuchige Männer an der Theke sitzen bei Bier und Wurst. 

Wieso ist dieser Krautsalat mit Cranberries so gesund?
Krautsalate sind vor allem wegen den sekundären Pflanzenstoffen sehr gesund - außerdem ist dieser Salat sehr kalorienarm aber dafür sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen. 

Wieso ist dieser Krautsalat mit Cranberries so lecker?
Aber vielleicht ist es ja an der Zeit, den Krautsalat aus dieser muffigen Ecke herauszuholen und ihm noch eine Chance zu geben. Mit diesem Rezept klappt das super. Die Kombination wirkt vielleicht auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, schmeckt aber wunderbar frisch und lecker. Und auf der Grillfeier sorgt dieser Salat für Abwechslung, neben den üblichen Verdächtigen (Nudelsalat und Kartoffelsalat).  

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Krautsalat mit Cranberries ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Achtet darauf den Weißkohl in nicht zu große Stücke zu schneiden, damit man den Krautsalat später besser essen kann.
  • Anstelle von Cranberries würden auch Granatapfelkerne oder ähnliches gut passen.
  • Um Müll zu sparen, verwendet Zitronensaft in Pfandflaschen. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Krautsalat mit Cranberries ist frisch, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig und knackig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gebratenen Reis mit knusprigem Gemüse und Tofu nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Krautsalat mit Cranberries


Zutaten:

  • Ein frischer Weißkohl
  • Eine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Packung Cranberries
  • Olivenöl
  • Zitronensaft (wahlweise auch Essig)
  • Etwas Agavendicksaft oder Honig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Weißkohl vierteln und fein hobeln. Den Strunk dabei aussparen.
  2. 1-2 TL Salz an den Weißkohl geben. Dann mit der Faust von allen Seiten quetschen. 
  3. Über Nacht ziehen lassen. 
  4. Am nächsten Tag die Zwiebel und den Knoblauch schälen, fein würfeln und zusammen mit den Cranberries dem Kraut geben.
  5. Zitronensaft, Öl und Agavendicksaft je nach Geschmack dazu geben (abschmecken).
  6. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 



Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare