serbischer Klassiker: Djuvec-Reis

Djuvec-Reis

Heute machen wir einen kleinen Ausflug in das Land Serbien und probieren den Klassiker Djuvec-Reis aus.

Ich liebe Reis. Aber ich habe immer Schwierigkeiten damit, Reis 'pur' zu hocken. Also wenn Reis nur eine Beilage sein soll, koche ich ihn entweder zu kurz oder zu lang. Wenn ich ihn aber erst anbrate und dann mit Gemüse koche, klappt es seltsamerweise immer gut. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es liegt, weil ich im Grunde alles richtig mache. Okay, ich achte nicht wirklich auf die Zeit. Aber das mache ich immer? Naja, was auch immer, dieses Mal ist es mir gelungen!

Ich habe beim Rezept eine Tasse benutzt, in die ca. 250 g / ml reinpassen. Und das ergab über 4 Portionen. Wenn ihr aber nicht für so viele Personen kochen wollt, nimmt eine kleinere Tasse oder einfach 50 g Reis. Dann müsst ihr die Zutaten aber auch die restlichen Zutaten reduzieren.

Djuvec-Reis

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:

401Kalorien
69 g Kohlenhydrate
7 g Fette
14 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Große Pfanne oder Topf
Schneidebrett

Zutaten:

  • 250 g oder 1 Tasse Reis
  • 500 ml oder 2 Tassen Gemüsebauehe
  • 3 mittelgroße Tomaten
  • 1 Paprika
  • 200 g Erbsen (TK)
  • 100 g Ajvar
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Chili

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
  2. In Öl erst Zwiebel anbraten, nach ein paar Minuten Knoblauch hinzugeben.
  3. Wenn Zwiebeln glasig sind, Reis dazu geben und anbraten. Wichtig ist alle paar Minuten zu rühren, damit nichts anbrennt.
  4. Paprika und Tomaten in Würfeln schneiden und in die Pfanne geben.
  5. Das Ganze mit Gemüsebauehe ablöschen.
  6. Ajvar unterrühren und das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  7. Kurz vor dem Ende Erbsen hinzugeben.
  8. Jetzt nur noch das Ganze mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken und fertig ist der serbische Reis-Klassiker!

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)