Selbstgemachte Käsestangen

Selbstgemachte Käsestangen
Käsestangen  Hallo, meine Lieben!

Ich war von ein paar Monaten auf einer Hausparty. Einer der Gäste hat selbstgemachte Käsestangen mitgebracht. Erst dachte ich "Okay, wieso macht man sich die Arbeit, wenn man das auch im Supermarkt kaufen kann?" und dann habe ich sie probiert. Sofort wusste ich, wieso sie nicht die Käsestangen aus dem Supermarkt genommen haben: sie schmeckten einfach scheiße, wenn man sie mit der selbstgemachten Version vergleicht!

Oh mein Gott! Sie waren ein Traum! Der pure Wahnsinn!

Ich fragte also direkt nach dem Rezept. Doch weil das direkt vor der Klausurphase war, kam ich nicht dazu, es auszuprobieren. Bis ich dann bei meiner Oma war und sie eine Packung Käsestange herausholte. Sofort wusste ich, dass ich die nächsten Tage meine selbstgemachten Käsestangen backen muss! Und hier ist das Ergebnis.

Was den Teig angeht, so könnt ihr normalen Blätterteig kaufen. Ich habe inzwischen schon experimentiert und festgestellt, dass es weder mit gekauften noch mit fertigem Pizzateig so gut schmeckt wie mit Blätterteig. Blätterteig kann man natürlich auch selber machen, aber es ist wirklich sehr, sehr aufwendig, weil es auf die richtige Knettechnik ankommt und es schwer ist, die zu perfektionieren (als Hobby-Koch und Hobby-Bäcker). Deshalb greife ich immer zu dem aus dem Kühlregal. Veganen Blätterteig gibt es zum Beispiel von Rewe Beste Wahl oder von Gut und Günstig. Um das ganze komplett vegan zu machen, muss man lediglich Margarine und veganen Käse verwenden, der schmilzt.

Käsestangen selbst gemacht


Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: ca. 15 Minuten
Schwierigkeitsstufe: einfach

Angaben pro Portion:
1820 Kalorien
141,9 g Kohlenhydrate
129,4 g Fette
16 g Eiweiß

weitere Küchenutensilien:
Mikrowelle oder Utensilien für ein Wasserbad
Backofen
Schneidebrett
Messer
Schüssel

Zutaten:

  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 EL Butter/Margarine
  • 1 EL Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver
  • etwas Salz (am besten Kräutersalz)
  • 250 g (veganer) Käse

Zubereitung:

  1. Den Teig ausrollen und in ca. daumenbreite Streifen schneiden.
  2. Die Butter erwärmen (entweder in einer Mikrowelle oder über einem Wasserbad) bis sie geschmolzen ist. Gewürze hinzufügen und danach den Teig damit bestreichen.
  3. Nun wird der Käse darüber gestreut und die Streifen werden spiralförmig zusammengedreht. Falls noch Käse übrig ist, noch mal bestreuen.
  4. Das Ganze kommt für ca. 12 Minuten bei 220 °C in den Ofen.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Deinen Käse schreibt man genauso wie die niederländische Stadt, die ihm den Namen gab: Gouda

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)