Herzhafte Muffins mit Tomaten und Pinienkernen

Herzhafte Muffins mit Tomaten und Pinienkernen
Hallo ihr Lieben!

Ihr könnt gar nicht vorstellen, wie viel Stress ich momentan in der Uni habe! Es ist nicht der Master allein, der schon um einiges anspruchsvoller ist. Irgendwie läuft einfach alles schief, was schieflaufen könnte. Ich hatte dieses Semester nur zwei Klausuren - an einem Tag. Mein Bachelorzeugnis ist immer noch nicht angekommen, dass ich nicht rückgemeldet werden kann. Ich habe den Vertrag für meinen Praktikumsplatz immer noch nicht und die Wohnung, die ich haben wollte, ist bereits weg. Ich bin also komplett umsonst 500 km gefahren, um sie mir anzuschauen. Meine Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung und die Hausarbeiten sind echt nicht wirklich interessant. Schlechter hätte mein Master-Studium nicht starten können!

Was auch immer, es wird Zeit, sich mit leckerem Essen abzulenken. Ich habe vor ein paar Wochen mit einer Freundin diese leckeren Muffins für einen Mädelsabend gebacken. Weil sie gut angekommen sind, möchte ich sie euch vorstellen.
Herzhafte Muffins mit Tomaten und Pinienkernen

Herzhafte Muffins mit Tomaten und Pinienkernen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 12 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
197 Kalorien
18,7g Kohlenhydrate
10,9g Fette
6,2g Eiweiß
 
Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Schneebesen
Schneidebrett
Messer

Zutaten:

  • 80 ml Olivenöl
  • 250 g Speisequark
  • 75 ml Milch
  • 2 Eier
  • 2 Zweige Rosmarin (oder Petersilie)
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 50 g Pinienkerne
  • 280 g Mehl
  • 1 Tüte Backpulver
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. In der Rührschüssel Quark mit Öl, Milch und Eiern verrühren.
  3. Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten bis sie goldbraun sind.
  4. Rosmarin waschen und Nadeln fein hacken.
  5. Getrocknete Tomaten in kleine Würfel schneiden.
  6. Kirschtomaten waschen und vierteln.
  7. Mehl mit Backpulver mischen und mit getrockneten Tomaten, Pinienkerne und Rosmarin unter die Quark-Masse rühren und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  8. Die Muffinsform einfetten und mit Teig befüllen.
  9. Im heißen Ofen 20-20 Minuten backen.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare