Kürbis-Curry mit Basmati-Reis und Kokosmilch

Kürbis-Curry mit Basmati-Reis und Kokosmilch
Kürbis-Curry mit Basmati-Reis und Kokosmilch

Hallo meine Lieben!

Die Kürbis-Saison auf meinem Blog ist mit diesem Rezept eröffnet. Ich freue mich schon riesig darauf, Kürbissuppe zu kochen und neue Rezepte ausprobieren. Ich hoffe, ihr freut euch genauso darauf wie ich - sonst habt ihr in den nächsten Wochen Pech gehabt, weil ich euch mit leckeren Kürbis-Rezepten überschütten werde! ;)  Am meisten freue ich mich auf Pasta mit Kürbis. Das habe ich noch nie ausprobiert :) Hoffentlich schmeckt das genauso gut wie ich es mir vorstelle!

Ich habe übrigens - wie immer, wenn ich mir Reis koche - zu viel davon gekocht. In der Regel nimmt man 60g pro Person. Je nachdem, wie viele ihr seid oder wie viel Hunger ihr habt, würde ich mit 60 g pro Person rechnen.

Nimmt am besten Mini-Rispen-Tomaten. Sie schmecken meiner Meinung nach am besten. Falls ihr es scharf mögt, könnt ihr auch rote Curry-Paste oder einfach mehr von der gelben nehmen.
Kürbis-Curry mit Basmati-Reis und Kokosmilch

Kürbis-Curry mit Basmati-Reis und Kokosmilch


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
783 Kalorien
103,5 g Kohlenhydrate
31 g Fette
17,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
sehr große Pfanne
mittelgroßer Topf
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 240 g Basmati-Reis
  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 1 Chilischote
  • 125 g getrocknete Aprikosen
  • 1  Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL gelbe Currypaste (bei Bedarf auch mehr - ich mag es nicht scharf)
  • 200 ml Gemüse-Brühe
  • 400 ml Kokosmilch
  • 100 g Cashew Kerne
  • 250 g Cocktailtomaten
  • Pfeffer, Salz
  • Paprikapulver
  • etwas Zucker
  • Saft einer Limette

Zubereitung:

  1. Reis waschen und nach Packungsanleitung kochen.
  2. Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und schälen. Dann schneidet ihr das Kürbisfleisch in Streifen und dann noch mal in Würfel.
  3. Schalotte, Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Schalotte glasig dünsten. Wenn es so weit ist, Kürbis, Knoblauch und Ingwer hinzufügen und mit Kokosmilch und Gemüsebrühe angießen.
  4. Chilischote waschen, halbieren und die Kerne entfernen und in Streifen. Aprikose in kleine Würfel schneiden. Chilischotte, Aprikose, Tomatenmark und Curry-Paste zu dem Gemüse unterrühren.
  5. Das Ganze für ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Fruchtfleisch schön weich ist.
  6. In der Zwischenzeit die Cashew-Kerne grob hacken und in einer heißen Pfanne ohne Öl knusprig anbraten.
  7. Tomaten waschen und halbieren.
  8. Cashew-Kerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  9. Wenn das Curry fertig ist, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver und Limettensaft abschmecken. Die Tomaten dazu geben.
  10. Curry mit Reis auf einem Teller anrichten und mit Cashew-Kernen garnieren.

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Ich bin zwar nicht so der Kürbis Fan, aber dazu würde ich mich schon hinreißen lassen
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Kürbisse sind Klasse.

    Die Zeit für schöne Kürbisgerichte hat begonnen.

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)