Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten

Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten
Hallo meine Lieben!


Ich habe vor kurzem zu der leckeren Champignon-Creme-Suppe diese Brötchen gebacken. Denjenigen, die mein Blog länger verfolgen, ist bestimmt schon aufgefallen, dass ich einfaches Brot ziemlich langweilig finde und immer mit ein paar Zutaten aufpeppe. Wieso sollte ich Brot backen, dass ich auch in jedem Supermarkt kaufen kann?

Die Zubereitung ist sehr simple, aber ich bin trotzdem für meine Küchenmaschine, die mir das Kneten abnimmt, dankbar. Wenn man sie erst mal hat, erleichtert sie einen den Alltag in der Küche. Inzwischen wird mein Teig nur noch von meiner Küchenmaschine zubereitet :)

Wieso sind diese vegetarischen und einfachen Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten so lecker?
Dadurch, dass sie mit getrockneten Tomaten und Oliven gebacken werden, haben sie von Anfang an mehr Geschmack als normale Brötchen - es reicht einfach nur (vegane) Butter als Belag - mehr braucht man nciht, um den Geschamck hervor zu heben!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für eine glutenfreie Version verwende eine glutenfreie Backmischung.
  • Achte beim Kauf von Eier darauf, dass es den Brudertieren gut geht!
Dieses vegetarische und einfache Rezept für Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten ist frisch, ausgefallen, schmackhaft, lange sättigend, knusprig und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegetarisch, milchfrei und laktosefrei ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rezept für Brötchen mit Oliven und getrockneten Tomaten

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 8 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhezeit: 90 Minuten
Backdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
382 Kalorien
59,2 g Kohlenhydrate
11,7 g Fette
17,3 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel oder Küchenmaschine

Zutaten:

  • 600 g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 2 Pck. Trockenhefe
  • 4 Eier
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 10-15 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 1 Glas schwarzer Oliven (entsteint)
  • evtl. etwas Milch
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Die Schalotte schälen und würfeln. In Öl einer Pfanne goldbraun anbraten.
  2. Knoblauch schälen und klein hacken.
  3. Tomaten und Oliven in kleine Stückchen schneiden.
  4. Mehl, Zucker, Trockenhefe, Ei und Olivenöl (ich nehme das Öl von den getrockneten Tomaten) miteinander vermischen. Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten und Paprika unterheben. Falls der Teig zu fest ist, etwas Milch hinzufügen. Der Teig muss jetzt am warmen Ort ca. 1 h oder länger gehen.
  5. Den Teig noch einmal kneten. Wenn er sehr klebt, nehme ich etwas Mehl. Den Teig in acht gleich große Stücke schneiden und zu Brötchen formen. Den Teig erneut 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  6. Bei Oben- und Unterhitze ca. 20 Minuten lang backen.
Champignons-Suppe mit Oliven-Brötchen

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)