Brokkoli-Quinoa-Salat

Brokkoli-Quinoa-Salat
Hallo meine Lieben!

Weil ich seit Wochen mich gefühlt nur noch von Nudeln ernähren (Klausurphase, yay!), hatte ich, nachdem ich endlich fertig bin, Lust auf etwas Besonderes und Ausgefallenes. Das letzte Mal habe ich vor einem Jahr mit Quinoa gekocht. Herausgekommen ist eine leckere Abwandlung von Chili con Carne: Chili con Quinoa. Also habe ich beschlossenen, einfach einen leckeren Quinoa-Salat zu machen. Quinoa ist zwar sehr teuer, wenn man es mit anderen Basic-Lebensmitteln vergleicht, aber man muss auch dazu sagen, dass man sie in der Regel in Bio- und Fair-Trade-Qualität bekommt. Außerdem ist sie sehr gesund und liefern viele Vitamine und Nährstoffe. Es wird zwar nicht täglich auf meinem Teller landen, aber ich sollte mir angewöhnen öfter damit zu kochen.

Wieso ist dieser Brokkoli-Quinoa-Salat so gesund?
Dieser Salat ist in der Zubereitung wirklich einfach und eignet sich dadurch auch hervorragend für alle, die noch nie mit Quinoa gekocht haben oder generell nicht so viel kochen. Ansonsten ist er genau das richtige, wenn ihr euch für vegane (und somit vegetarische und laktosefreie), sojafreie, nussfreie, glutenfreie Ernährung interessiert.

Wieso ist dieser Brokkoli-Quinoa-Salat so lecker?
Für diesen Salat werden überhaupt gar keine stark verarbeiteten Lebensmittel benötigt. Der nussig schmeckende Quinoa harmoniert hervorragend mit dem knackigem Brokkoli. Man braucht kaum Gewürze, um den Geschmack hervorzuholen und zu betonen.#

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Brokkoli-Quinoa-Salat ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn man die Protein Zufuhr erhöhen möchte, könnte man noch Edamame oder andere Protein Quellen hinzufügen.
  • Es gibt inzwischen aus regionalen Quinoa aus Bayern in Bio-Qualität. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Brokkoli-Quinoa-Salat ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Brokkoli-Quinoa-Salat nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
Brokkoli-Quinoa-Salat

Rezept für Brokkoli-Quinoa-Salat

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
371 Kalorien
55 g Kohlenhydrate
10 g Fette
15 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Topf
Pfanne inkl. Pfannenwender
Salatschüssel
Schneidebrett inkl. Messer

Zutaten:

  • 300 g Brokkoli (oder 1 kleiner Brokkoli-Kopf)
  • 150 g Quinoa
  • 300 ml Gemüsebrühe (z. B. nach diesem Rezept)
  • 20 ml Zitronensaft
  • 10 g Kokosöl (oder anderes Öl)
  • Salz, Pfeffer, Paprikagewürz
  • frische Petersilie

Zubereitung:

  1. Die Gemüsebrühe erhitzen und Quinoa ca. 15 Minuten kochen, bis es fertig ist.
  2. In der Zwischenzeit den Stumpf von Brokkoli abschneiden. Größere Röschen zwischen den Stielen abtrennen, waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Ich bevorzuge ganz Röschen, sie sind auch schneller durch. Aber das ist Geschmackssache.
  3. In einer Pfanne Kokosöl erhitzen und die Brokkoli-Röschen darin braten, bis sie fertig sind. Ich gebe in der Regel 2 EL Wasser hinzu, damit sich schön weich werden.
  4. Petersilie waschen und klein hacken.
  5. Quinoa mit Brokkoli und Petersilie vermischen. Zitrone halbieren und den Saft einer halben Zitrone unter den Salat rühren. Kokosöl unterheben und mit den Gewürzen abschmecken.

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)