Blaue Pancakes mit Heidelbeeren


Hallo, meine Lieben!

Seit das Wetter gut ist, fahre ich wieder öfter Fahrrad. Es ist zwar noch relativ selten, weil ich zur Uni zu Fuß genau so schnell bin. Aber wenn ich Freunde besuchen will und länger als fünf Minuten laufen muss, lohnt es sich schon mit dem Fahrrad zu fahren. Ich kuschel bei dem Wetter einfach nicht gerne in überfüllten Bussen. Auf jeden Fall ist die Parkplatzsituation für Fahrräder die Hölle: Zu wenig Platz, zu viele Fahrräder. Deshalb geht immer wieder mal was kaputt (wie jetzt meine Handbremse...wie schafft man es sie auszureißen?) Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es ärgert mich zwar, dass ich mehr in die Reparatur rein stecke, als es eigentlich wert ist, aber ich will ja mobil bleiben.

Ich muss mein Fahrrad jedes mal aus dem Fahrradbereich holen und dafür muss ich einen Flur entlang gehen, der gleichzeitig zur Drogerie führt. Das heißt, der Weg ist auch mal von Kinderwägen blockiert. Gut, die Leute, die nicht in dem Haus wohnen, haben keine Ahnung, dass man da auch mit dem Fahrrad lang muss. Ich habe aber überhaupt kein Verständnis für Leute, die, wenn ich schon in der Mitte des schmalen Ganges stehe, meinen, dass sie sofort mir entgegen kommen müssen. Da ist kein Platz, ihr könnt nicht vorbei, außer ihr wollt mit der Wand kuscheln. Und wenn du doppelt so breit bist, solltet ihr das ganz lassen. Ich verstehe es nicht. Man sieht doch, wenn man in den Gang reingeht "Oh, da schiebt jemand sein Fahrrad raus". Der nächste Gedanke sollte "Dann warte ich mal fünf Sekunden und gehe danach rein" sein. Aber nein, die fünf Sekunden haben sie nicht und laufen mir eiskalt entgegen. Nein, ich mache mich definitiv nicht schmal, wenn du so dreist bist und nicht weißt, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt. Ich lasse sogar Leute durch, die mir entgegen kommen, wenn sie gar nichts dabei haben, einfach weil der Gang wirklich sehr schmal ist. Aber nein, dann müsste man ja warten. Das sind dann auch die gleichen Leute, die sofort in den Bus einsteigen und die Leute nicht raus kommen lassen.

Aber genug davon, wenden wir uns den leckeren Sachen zu: heute habe ich für euch blaue Pancakes. Ich finde es echt schön, wie die Blaubeeren den Teig blau gefärbt haben. Dadurch sehen sie nicht so langweilig aus wie normale Pancakes :) Also wenn ihr jemanden überraschen wollt, dann holt euch eine Packung Heidelbeeren und los gehts:



Blaue Pancakes mit Heidelbeeren


Zubereitungsdauer für den Teig: 5 Minuten
Zubereitungsdauer: 20-30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Menge: 10 Pancakes

Weitere Utensilien:
Schneebesen
Rührschüssel
Pfanne
Pfannenwender
kleine Suppenkelle 

Zutaten: 

2 Eier
150g Mehl
250g TK-Heidelbeeren
2 TL Backpulver
300ml Milch
4 El Honig
Prise Salz
Butter zum Braten

Zubereitung:

TK-Heidelbeeren aus dem Kühlschrank holen, damit sie etwas auftauen.
Eier trennen und vorerst Eiweiß kalt stellen.
Mehl, Backpulver, Salz, Milch, Honig und Eigelbe zu einem gleichmäßigen Teig vermischen. Mit einem Tuch bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.
Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben. Die Heidelbeeren dazu geben und gut miteinander vermischen (der Teig färbt sich dann auch blau).
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und mit einer kleinen Suppenelle oder Esslöffel Teig hinein geben und ca. zwei Minuten golbraun braten, vorsichtig umdrehen und von anderen Seite zwei Minuten braten. So lange den Vorgang wiederholen, bis der Zeig aufgebraucht ist. Am besten warm mit Honig oder Agavendicksaft genießen.


Verpasse kein Rezept mehr!
Folge Lieblingsküche auf:
Bloglovin
Snapchat: Alextchu
Instagram: Lieblingsalexa

Kommentare:

  1. Hallo,
    sehr ungewöhnlich in der Farbe aber sicher mega lecker
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Pancakes sehen wirklich total lecker aus, auch wenn man sich an die blaue Farbe erstmal gewöhnen muss :D
    LG und eine schöne Woche, Ria

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)