Blaue Pancakes mit Heidelbeeren

Blaue Pancakes mit Heidelbeeren
Hallo, meine Lieben!

Seit das Wetter gut ist, fahre ich wieder viel mehr Fahrrad. Es ist zwar noch relativ selten, weil ich zur Uni zu Fuß genauso schnell bin. Aber wenn ich Freunde besuchen will und länger als fünf Minuten laufen muss, lohnt es sich schon mit dem Fahrrad zu fahren. Ich kuschel bei dem Wetter einfach nicht gerne in überfüllten Bussen. Auf jeden Fall ist die Parkplatzsituation für Fahrräder die Hölle: zu wenig Platz, zu viele Fahrräder. Deshalb geht immer wieder mal was kaputt (wie jetzt meine Handbremse... wie schafft man es sie auszureißen?) Daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Es ärgert mich zwar, dass ich mehr in die Reparatur reinstecke, als es eigentlich wert ist, aber ich will ja mobil bleiben.

Ich muss mein Fahrrad jedes Mal aus dem Fahrradbereich holen und dafür muss ich einen Flur entlang gehen, der gleichzeitig zur Drogerie führt. Das heißt, der Weg ist auch mal von Kinderwägen blockiert. Gut, die Leute, die nicht in dem Haus wohnen, haben keine Ahnung, dass man da auch mit dem Fahrrad lang muss. Ich habe aber überhaupt kein Verständnis für Leute, die, wenn ich schon in der Mitte des schmalen Ganges stehe, meinen, dass sie sofort mir entgegenkommen müssen. Da ist kein Platz, ihr könnt nicht vorbei, außer ihr wollt mit der Wand kuscheln. Und wenn du doppelt so breit bist, solltet ihr das ganz lassen. Ich verstehe es nicht. Man sieht doch, wenn man in den Gang hereingeht "Oh, da schiebt jemand sein Fahrrad raus". Der nächste Gedanke sollte "Dann warte ich mal fünf Sekunden und gehe danach rein" sein. Aber nein, die fünf Sekunden haben sie nicht und laufen mir eiskalt entgegen. Nein, ich mache mich definitiv nicht schmal, wenn du so dreist bist und nicht weißt, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt. Ich lasse sogar Leute durch, die mir entgegenkommen, wenn sie gar nichts dabei haben, einfach weil der Gang wirklich sehr schmal ist. Aber nein, dann müsste man ja warten. Das sind dann auch die gleichen Leute, die sofort in den Bus einsteigen und die Leute nicht rauskommen lassen.

Aber genug davon. Wenden wir uns den leckeren Sachen zu: heute habe ich für euch blaue Pancakes. Ich finde es echt schön, wie die Blaubeeren den Teig blau gefärbt haben. Dadurch sehen sie nicht so langweilig aus wie normale Pancakes :) Also wenn ihr jemanden überraschen wollt, dann holt euch eine Packung Heidelbeeren und los gehts:
Blaue Pancakes mit Heidelbeeren

Blaue Pancakes mit Heidelbeeren

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 10 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
178 Kalorien
18,1 g Kohlenhydrate
11,5 g Fette
4,1 g Eiweiß

Weitere Utensilien:
Schneebesen
Rührschüssel
Pfanne
Pfannenwender
kleine Suppenkelle

Zutaten:

  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 250g TK-Heidelbeeren
  • 2 TL Backpulver
  • 300ml Milch
  • 4 EL Honig
  • Prise Salz
  • Margarine zum Braten

Zubereitung:

  1. TK-Heidelbeeren aus dem Kühlschrank holen, damit sie etwas auftauen.
  2. Eier trennen und vorerst Eiweiß kalt stellen.
  3. Mehl, Backpulver, Salz, Milch, Honig und Eigelbe zu einem gleichmäßigen Teig vermischen. Mit einem Tuch bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.
  4. Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben.
  5. Die Heidelbeeren dazu geben und gut miteinander vermischen (der Teig färbt sich dann auch blau).
  6. Etwas Margarine in einer Pfanne erhitzen und mit einer kleinen Suppenelle oder Esslöffel Teig hineingeben und ca. zwei Minuten goldbraun braten, vorsichtig umdrehen und von anderen Seite zwei Minuten braten. Solange den Vorgang wiederholen, bis der Zeig aufgebraucht ist. Am besten warm mit Honig oder Agavendicksaft genießen.

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Hallo,
    sehr ungewöhnlich in der Farbe aber sicher mega lecker
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Pancakes sehen wirklich total lecker aus, auch wenn man sich an die blaue Farbe erstmal gewöhnen muss :D
    LG und eine schöne Woche, Ria

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)