Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch

Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch
Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch

Hallo, meine Lieben!

Am Wochenende habe ich zum ersten Mal eine Freundin besucht, die ich schon seit dem ersten Semester kenne. Sie wohnt eigentlich um die Ecke, also noch in Thüringen. Wir haben es aber kein einziges Mal geschafft (lag vielleicht auch daran, dass es entspannter war, wenn wir uns in Jena treffen). Ihre Heimatstadt ist sooo schön - es lag überall Schnee ♥ Und ich liebe Schnee! Ja, wir haben Mitte März. Es wird Zeit, dass der Frühling kommt und wir in unsere Winterjacken einpacken können. Aber ganz ehrlich: Meine Wintersachen habe ich diesen Winter nicht gebraucht. Deshalb war ich froh, noch ein letztes Mal den Schnee zu sehen :)

Heute habe ich eine leckere und einfache Suppe, die ich viel zu selten mache. Ich sollte das unbedingt ändern! Die Zutaten hat man eigentlich immer Zuhause, probiert sie also unbedingt so schnell wie möglich aus und sagt mir, wie sie euch gefallen hat. Übrigens: am nächsten Tag schmeckt sie noch besser :)
Am liebsten esse ich dazu mein selbst gebackenes Tomaten-Baguette (am besten schmeckt es frisch aus dem Ofen).

Wieso ist diese Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch so lecker?
Dieses einfache und leckere Rezept ist ein der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog. Kein Wunder: immerhin ist diese Suppe schnell und einfach gekocht und schmeckt so köstlich. Die Zutaten hat man in der Regel alle Zuhause. Rote Linsen und Tomaten harmonieren hervorragend zusammen - aber sehr, sehr wichtig ist die frische Petersilie! Sie verleiht der Suppe den typischen leckeren Geschmack. Am besten man lässt die Suppe ein paar Stunden ziehen, damit sie ihren Geschmack entfaltet.

Wieso ist diese Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch so gesund?
Auch wenn kaum frische, sondenr nur lange halbare Lebensmittel verwendet werden, sind die Zutaten natürlich und nicht stark verarbeitet. Die Rote Linsen liefern neben wertvollen Proteinen auch noch Ballststoffe und komplexe Kohlenhydrate. Die Kokosmilch versorgt den menschlichen Körper mit Fetten. Zugegeben, es gibt Gerichte mit viel mehr Gemüse. Aber da es sich um eine einfache Suppe handelt, ist es vollkommen okay, dass hier nicht viele Gemüsesorten enthalten sind. Die Suppe mit Roten Linsen gibt dem Körper eben das, was benötigt wird. Und das Beste: Die Zutaten dafür hat man immer daheim!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Wenn man keine frische Petersilie hat, kann auch TK-Petersilie verwendet werden - auf keinen Fall aber getrocknete Petersilie!
  • Es gibt Kokosmilch, für deren Ernte Affen eingesetzt werden, die unter schlechten Bedingungen gehalten werden - wenn man darauf verzichten will, lohnt es sich Bio-KOkosmilch zu kaufen.
  • Am besten schmeckt die Suppe natürlich mit selbst gemachter Gemüsebrühe!
Dieses vegane und einfache Rezept für Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), proteinreich und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch tofufrei, sojafrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch

Rote-Linsen-Suppe mit Kokosmilch

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 5 Minuten
Kochdauer: 25 Minuten

Angaben pro Portion:
353 Kalorien
23 g Kohlenhydrate
22,7 g Fette
11,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf

Zutaten:

  • 400ml Kokosmilch
  • 125g rote Linsen
  • 400ml Tomaten (Dose, gewürfelt, evtl. pikant gewürzt oder mit Zwiebeln und Knoblauch)
  • 600ml Gemüsebrühe (ich verwende am liebsten meine Gemüse-Paste)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Chilipulver
  • Kurkuma
  • Paprikapulver
  • Pfeffer
  • Salz
  • frische Petersilie

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides klein schneiden.
  2. Viel Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln auf mittlerer Stufe darin glasig braten, dann den Knoblauch dazu geben. Rote Linsen hinzufügen und alles gut umrühren.
  3. Alles mit Gemüsebrühe ablöschen, Kokosmilch und Dosentomaten ebenfalls dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Das ganze ca. 15-20 Minuten kochen, bis die Linsen anfangen zu zerfallen.
  4. Zwischendurch die frische Petersilie schneiden und unter die Suppe mischen - etwas zum Dekorieren aufgeben.
  5. Wenn die Linsen zerfallen sind, die Suppe abschmecken.
  6. Vor dem Servieren über die Suppe geben. Genießen! :)

Kommentar veröffentlichen

9 Kommentare

  1. Das klingt super lecker :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  2. das klingt echt lecker :) ich finde linsen klasse, als suppe hab ich sie noch gegessen. sehr interessant :) liebst, laura

    AntwortenLöschen
  3. Mhhmmm wenn die auch so lecker schmeckt wie sie aussieht - yammi :)

    Lg janine

    AntwortenLöschen
  4. wow, hört sich toll an! Deinem Blog werde ich auch erstmal folgen um mir ein paar spannende Kochtipps zu holen :) Lg Naomi

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja lecker aus :)
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  6. Wow sieht das lecker aus ! Super Rezept :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen
  7. sieht richtig gut aus, mag solche Sachen ja eh total gerne :)
    Werd ich sicher mal ausprobieren :)

    Liebe Grüsse,
    Tara

    www.tarasemira.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe das Rezept heute ausprobiert und für sehr lecker befunden :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe die Suppe heute gekocht - nachdem mein letzter Kochversuch circa dreißig Jahren zurückliegt. Sie war wirklich so leicht, wie beschrieben und unglaublich lecker. Herzlichen Dank für das wundervolle Rezept.

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)