Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie



Hallo meine Lieben!

Heute habe ich einen leckeren Salat mit roter Bete für euch. Nachdem meine Mitbewohnerin darauf aufmerksam gemacht hat, dass beim Kochen von roter Bete Vitamine und Nährstoffe zerstört werden, habe ich mich an einen Salat mit roher roter Bete getraut (eigentlich ist es logisch und bei allen Lebensmitteln so, dass Nährstoffe zerstört werden - aber so bewusst war es mir dann in dem Moment doch nicht). Ich habe noch nie rote Bete roh gegessen und ging auch davon aus, dass das nicht möglich ist - aber falsch gedacht! Roh schmeckt rote Bete auch super.

Dank Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure ist rote Bete sehr gesund. Es wirkt zudem entzündungshemmend und wegen des Nitratgehaltes auch leistungssteigernd. Also worauf wartet ihr noch? Das gehört auf jeden Fall auf jeden Speiseplan!
Die rote Farbe verdankt die rote Bete übrigens Betanin.

Rote Bete Salat mit Feta und Petersilie 


Schwierigkeitsstufe: einfach
Zubereitungsdauer: 10-15 Minuten
Menge: ca. 4 Portionen

Zutaten:

4 mittelgroße rote Bete
150g Feta
1 Bund Petersilie (oder noch mehr - es schmeckt gut!)
Salz
Pfeffer
Weisweinessig
Aceto Balsamico
Olivenöl
Paprikapulver

Zubereitung:

Rote Bete schälen und in kleine, mundgerechte Stückchen schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Feta würfeln.
Die Zutaten miteinander vermischen. Mit Salz (lieber etwas weniger davon, da Feta benutzt wird), Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Ich glaube, ich habe jeweils 1-2 EL Weisweinessig, Aceto Balsamico und Olivenöl verwendet. Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht, da ich das nur mit den Augen abgeschätzt habe. Am besten ihr probiert selbst aus, welches Verhältnis euch am besten schmeckt. 

1 Kommentar:

  1. Mhh das klingt wirklich ganz lecker, das Rezept muss ich unbedingt mal einer Freundin weiterleiten, denn sie LIEBT rote Beete! Ich konnte mich noch nicht ganz mit ihr anfreunden, aber der Salat hört sich wirklich lecker an. :-)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)