Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen

Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen

Hallo meine Lieben!


In nächster Zeit werde ich euch nur einfache Rezepte vorstellen können. Einfache Rezepte sind zwar der Schwerpunkt in der Lieblingsküche, aber dieses Mal hat es damit zu tun. Seit letzten Freitag funktioniert nämlich weder unsere Waschmaschine noch unser Abfluss in der Küche. Da hat man keine Lust zu kochen. Deshalb bin ich gerade dabei, alle Restaurant, Pizzerien und sonstige Lokale in meiner Nähe kennenzulernen (ist ja nicht so, dass das mein Studentenbudget begrenzt ist...). 

Wieso ist dieser Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen so lecker?
Dieses Rezept habe ich ausprobiert, als noch alles in der Küche funktioniert hat: Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen. Meiner Mitbewohnerin und mir haben sie gefallen, aber sie eigenen sich wirklich nur für die Tage, an denen man sich mit dem Frühstück Zeit lassen kann, also zB an Sonntagen. Während der Teig ruht oder die Pfannkuchen schon im Ofen sind, kann man sich entspannt um andere Dinge kümmern (oder wieder ins Bett gehen). 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegetarische Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Achtet darauf tierische Produkte in Bio-Qualität zu verwenden - darüber freut sich die Umwelt - und auch preislich gibt es inzwischen Bio-Produkte die locker mit konventionellen Markenprodukten mithalten können.
  • Für mehr Abwechslung empfehle ich Chili, Knoblauch oder andere Gewürze und Kräuter zu verwenden, die euch gefallen.
Dieses vegetarische und einfache Rezept für Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen ist deftig, ausgefallen, schmackhaft, herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, knusprig und einfach nur köstlich. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen sojafrei, tofufreu nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen

Rezept für Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Vorbereitungszeit: ca. 10 Minuten
Ruhezeit: 15 Minuten
Backdauer: ca. 20 Minuten

Angaben pro Portion:
545 Kalorien
45,6 g Kohlenhydrate
29,8 g Fette
30,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Ofenfeste Backform oder Pfanne

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 100g Mehl
  • 150ml Milch
  • ca. 6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
  • 150 Feta
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Oregano
  • frisches Basilikum
  • Butter zum Einfetten

Zubereitung:

  1. Eier trennen. Eiweiß vorübergehend in den Kühlschrank stellen. Mehl, Milch und Eigelb miteinander verrühren und etwas Salz (nicht zu viel, der Feta ist auch salzig!), Pfeffer, Oregano und Paprikapulver dazu geben und alles gut miteinander vermischen. Fügt für eine bessere Konsistenz etwas von dem Öl von den Tomaten dazu. Den Teig zugedeckt ca. 15-20 Minuten ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Basilikum klein hacken, Feta zerbröckeln, die Tomaten in Stückchen schneiden und Eiweiß aufschlagen. Nach 15 Minuten den Eisschnee unter den Teig heben. Die Form mit Butter oder Öl bestreichen und auf den Boden Feta, Tomaten und Basilikum gleichmäßig verteilen und den Pfannkuchenteig einfüllen.
  3. Die Pfannkuchen kommen bei 180 °C Umluft in den Ofen. Je nach Größe der Form (oder Pfanne) kann die Backdauer variieren. Ich hatte kleine Formen und habe ca. zwischen 15 und 20 Minuten (mit Aufwärmen) gebraucht. Bei großen Formen braucht man mindestens 25 Minuten. Schaut also am besten regelmäßig nach.

Feta-Pfannkuchen mit getrockneten Tomaten aus dem Ofen

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. ich suche immernoch nach einer veganen/laktosefreien variante für fetakäse, aber ich werd einfach nicht fündig :( blöde laktoseintoleranz ... sieht aber sehr lecker aus, dein pfannkuchen! da läuft mir das wasser im mund zusammen!

    lg
    dahi

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)