sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta


sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich einen leckeren, sommerlichen Salat für euch. (Nur, weil der Herbst schon da ist, muss ich das ja nicht akzeptieren!) Kichererbsen bilden die Basis dafür. Meistens gehören sie bei mir aufs Brot (Rezept für Hummus gibt es hier) aber auch in einer Gemüsepfanne oder als Salat sind sie sehr lecker - Kichererbsen sind also sehr wandelbar. Sie enthalten außerdem viel Eiweiß und sind deshalb - aus meiner Sicht - ein Muss, wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt!

Zu dem leckeren Salat gab es bei mir selbst gebackenes Ciabatta mit Walnüssen zum Frühstück. Dieser Salat liefert viel Energie und ist ein perfekter Start in den Tag. Auch nach einem anstrengenden Fitness-Workout versorgt er den Körper mit wichtigen Proteinen. Und das beste: Er ist noch nicht mal aufwendig! Wenn man den Feta weglässt, eignet er sich auch für alle, die sich für Poleo interessieren! Genug geredet, kommen wir zum Rezept. Veganer können zu Feta Alternative von Bedda oder von einer anderen Marke greifen. 

Wieso ist dieser sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta so gesund?
Neben frischem Gemüse punktet dieser Salat vor allem dadurch, dass er komplexe Kohlenrate und Proteine liefert - dadurch macht der Salat sogar als Hauptgericht satt.

Wieso ist dieser sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta so lecker? 
Wenn frische, hochwertige Zutaten verwendet werden, kann das Essen nur gut schmecken. Weil für diesen einfachen Salat auch noch frische Kräuter und reife Tomaten verwendet werden, ist der Geschmack einfach nur himmlisch.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Es gibt bereits fertigen veganen Feta zu kaufen - alternativ kann aber auch der Tofu einfach eingelegt werden mir Gewürzen und Kräutern in Sonnenblumenöl. 
  • Anstelle von Kichererbsen können auch andere Hülsenfrüchte verwendet werden, z. B. schwarze Bohnen.
  • Andere Gemüsesorten wie Paprika und Gurke würden auch perfekt zum Salat passen!
Dieses vegane und einfache Rezept für sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta  ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch tofufrei, sojafrei und glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.
sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta

Sommerlicher Tomatensalat mit Kichererbsen und Feta

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
415  Kalorien
34 g Kohlenhydrate
25 g Fette
14 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Schneibrett
Salatschüssel

Zutaten:

  • 1 halbe rote Zwiebel
  • 2 kleine rote Chilischoten
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 200 g (veganer) Feta
  • 400 g Kichererbsen (aus der Dose)
  • 1 Handvoll Minze
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Zwiebeln würfeln und die Chilischoten sehr fein schneiden (ich habe die Chilischoten entkernt). Wer es nicht scharf mag, nimmt nur eine Chilishote.
  2. Zwiebel schälen und kleinhacken.
  3. Die Tomaten und Feta ebenfalls grob hacken.
  4. Für das Dressing etwas von den Kichererbsen (wirklich nur einen kleinen Teil, höchstens 10%) mit Olivenöl und den Saft einer halben Zitrone pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alternativ kann man aber auch einfach nur ein Olivenöl und Zitronensaft nehmen.
  5. Minze und Basilikum klein hacken.
  6. Zwiebel, Chilischote, Tomaten, Feta, Kichererbsen, Minze, Basilikum und das Dressing miteinander vermischen - fertig! Guten Appetit :)

Kommentar veröffentlichen

3 Kommentare

  1. Der klingt sehr lecker! und schmeckt bestimmt auch im Herbst :)
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deinen food Blog so genial, vor allem kriege ich richtig Appetit beim angucken der Bilder Hier sind so viele leckere Sachen dabei, dass man gar nicht weiß, was man selber ausprobieren möchte! Richtig toll!! :))

    AntwortenLöschen
  3. Fein, fein, fein! Und dann auch noch billig und schnell gemacht - super für Studenten mit Nebenjob ;) Ich schau ab jetzt öfter vorbei! :)

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)