Rezept für veganes Basilikum-Pesto und Basilikum-Risotto

Basilikum-Risotto

Hallo meine Lieben!

Heute gibt es gleich zwei Rezepte! Das vegane Basilikum-Pesto ist nämlich eine der wichtigsten Zutat für Basilikum-Risotto. Es gibt dem Risotto seinen Geschmack - im Grunde muss man es noch nicht mal würzen, wenn das Pesto gut schmeckt ;) Deshalb rate ich von fertigem Pesto ab! Das Endergebnis wird nicht gut, sondern total künstlich schmecken. Außerdem finde ich, dass fertiges Basilikum-Pesto nicht nach Basilikum schmeckt. Selbst gemachtes Basilikum-Pesto ist viel intensiver im Geschmack. Es ist zwar aufwendig als in einen Laden zu gehen und ein fertiges Pesto-Glas zu kaufen aber der Aufwand ist wirklich minimal und lohnt sich!

Ich nehme am liebsten für Pesto Pinienkerne oder Cashewnüsse. Aber das im Grunde im egal: Nehmt einfach das, was euch am besten schmeckt. Ihr könnt auch mehrere Nusssorten mischen ;) Das Pesto ist im Kühlschrank ein paar Tage haltbar. Aber man kann das Pesto auch lange haltbar machen, wenn man viel davon auf Vorrat machen will. Dafür kann man z. B. Weckgläser sterilisieren und mit dem Pesto befüllen. Eine genaue Anleitung findet ihr im Internet - ich habe leider keinen Platz, um viel auf Vorrat zu kaufen (im Gegenteil: Ich muss meine Vorräte mal aufbrauchen...)

Beim Zubereiten von Risotto sollte die Brühe immer heiß sein! Ob ihr eine Instantbrühe, ein Gemüsefond aus dem Glas oder eine selbst gemachte Gemüsebrühe (bei der kleinen Menge lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht) ist egal. Hauptsache ihr löscht nicht mit kalter Brühe den Risotto-Reis später ab! Wer auf der Suche nach einer leckeren Gemüsebrühe ist und auf Geschmacksverstärker und andere künstliche Zusatzstoffe verzichten will, probiert mein Rezept für Gemüsepaste aus.

Basilikum-Pesto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
1967 Kalorien
16 g Kohlenhydrate
204 g Fette
17 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Mixer

Zutaten:

  • 150 ml Olivenöl
  • 100 g Pinienkerne
  • 100 g frisches Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

  1. Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett etwas anrösten. Dabei die Nüsse häufig wenden, damit sie nicht an einer Seite anbrennen. Wenn sie fertig sind, sofort die Nüsse in eine andere Schüssel geben.
  2. Basilikum abzupfen und waschen.
  3. Knoblauch schälen.
  4. Basilikum zusammen mit Nüssen, Knoblauch und Olivenöl mithilfe eines Stabmixers zu einer homogenen Masse pürieren. Danach mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken - fertig.
Basilikum-Risotto

Basilikum-Risotto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
569 Kalorien
47 g Kohlenhydrate
40 g Fette
8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleiner Topf (2x)

Zutaten:

  • 100 g Risotto-Reis
  • 100 g Basilikumpesto
  • 20 g Butter
  • 1 Schalotte
  • 300 ml Gemüsefond
  • 20 ml Weißwein
  • 30 g Käse

Zubereitung

  1. Die Gemüsebrühe aufsetzen.
  2. Zuerst die Butter in einem Topf erhitzen.
  3. Währenddessen die Schalotte schälen und würfeln.
  4. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Schalotte mit dem Risotto-Reis darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Anschließend mit Weißwein und etwas (ca. eine kleine Suppenkelle) Gemüsebrühe ablöschen.
  5. Wenn die Brühe von dem Reis aufgesogen worden ist, wieder etwas Gemüsebrühe nachschütten. Dabei den Reis mehrmals umrühren, damit nichts anbrennt und sich die Flüssigkeit gleichmäßig verteilt. Den Vorgang so lange wiederholen, bis nichts mehr von der Gemüsebrühe übrig ist.
  6. Dann sollte der Reis al dente sein.
  7. Käse eurer Wahl und das selbst gemachte Pesto unterrühren.
  8. Eventuellen frischen Basilikum hacken und unterrühren, damit der Geschmack noch intensiver ist und man die Basilikum-Blätter erkennt. So schnell wie möglich servieren!

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare