Herzhafte Cupcakes mit mediterranem Topping

Herzhafte Cupcakes mit mediterranem Topping
Hallo, meine Lieben!

Ich bin zurzeit immer noch bei meinen Eltern. Die Ferien verbringe ich nicht damit, gemütliche Abende mit meinen Freunden in Bars zu haben (bei den Preisen in Frankfurt will ich das auch gar nicht). Nein, meine Eltern hatten für diesen Sommer andere Pläne: Wir renovieren die komplette Wohnung. Am Anfang hieß es, es sind nur zwei Zimmer. Jetzt ist es die komplette Wohnung. Deshalb muss unser auch schnell, sättigend und praktisch sein.

Also habe ich ein paar leckere deftige Cupcakes gebacken. Eigentlich habe ich mir gedacht, dass meine Schwester sie mit in die Schule nehmen kann (dann muss man wenigstens nicht morgens in der Küche stehen und Brote schmieren, sondern kann ein paar Minuten länger im Bett liegen bleiben). Aber nein, Cupcakes ohne Schokolade isst sie nicht. (Wenn ich sie nicht davon abgehalten hätte, hätte sie tatsächlich Schokostückchen reingemacht...)

Ich finde, dass herzhafte Cupcakes optimal für unterwegs sind. Sie sind klein, handlich, sättigend und sehr wandelbar. Okay, die Version, die ich euch vorstelle, ist wegen des Toppings vielleicht zum Mitnehmen nicht so optimal wie andere Muffins aber es ist auf jeden Fall lecker!

Was ich bei diesen Cupcakes unglaublich praktisch finde, ist, dass sie am Papierförmchen nicht kleben bleiben, sondern sich locker daraus herausholen lassen. Ich hasse es nämlich, wenn die Hälfte des Muffins an der Verpackung kleben bleibt.
Herzhafte Cupcakes mit mediterranem Topping

Deftige Cupcakes mit Tomaten-Feta-Topping

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 20 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 25 Minuten

Angaben pro Portion:
240 Kalorien
17,8 g Kohlenhydrate
14,7 g Fette
7,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

Küchenmaschine (praktisch aber kein Muss)
Handmixer (sehr hilfreich aber kein Muss)
20 Papierförmchen
Muffin-Backblech

Zutaten für den Teig:

  • 450g Weizenmehl (405)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 3 Eier
  • 150ml Sonnenblumenöl
  • 250ml Naturjogurt
  • 150ml Schlagsahne
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Paprikapulver, Chili, etc.

Zutaten für das Topping:

  • 300g Frischkäse
  • 125g Feta
  • 90 g in Öl eingelegter, getrockneter Tomaten
  • 50 g Oliven
  • Basilikum (frisch, handvoll)
  • Pfeffer, Paprikapulver, italienische Gewürze

Zubereitung:

  1. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel miteinander verrühren. Dann Eier, Sonnenblumenöl, Jogurt und Schlagsahne hinzufügen und alles gut miteinander verkneten, bis eine homogene Masse entsteht. Knoblauch klein hacken und in den Teig unterheben. Mit Pfeffer, Paprikapulver und Chili würzen.
  2. Muffinbackblech mit Muffinformen befüllen. Den Teig auf die Förmchen gleichmäßig verteilen. Die Muffins kommen bei 200 °C Oben- und Unterhitze für ca. 25 Minuten in den Ofen.
  3. Währenddessen bereiten wir das Topping zu. Ich habe mich für die schnelle Variante entschieden: Ich habe alle Zutaten mit einem Handmixer püriert und dann mit Gewürzen abgeschmeckt.
  4. Wenn jemand keinen Handmixer Zuhause kann, kann einfach den Feta, die Tomaten und das Basilikum sehr gut klein hacken und mit den restlichen Zutaten verrühren. Das Topping in den Kühlschrank stellen.
  5. Wenn die Muffins fertig sind, müssen sie ein paar Minuten auskühlen. Danach kann man das Topping darauf verteilen und evtl. mit frischen Basilikum-Blättern garnieren.

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)