Vollkornbrot belegt mit Frühlingszwiebeln auf Sahne-Soße und mit Käse überbacken

Vollkornbrot belegt mit Frühlingszwiebeln auf Sahne-Soße und mit Käse überbacken
belegtes Ofenbrot

Hallo, meine Lieben!


Ihr wisst ja, dass ich kaum Fertigprodukte kaufe. Aber ich muss zugeben, dass sie teilweise unglaublich lecker aussehen. Seit neustem ist Rustipani im Handel erhältlich. Und oh mein Gott, das sieht so lecker aus! Ich konnte nicht daran vorbeigehen, ohne eine Packung mitzunehmen... mir hat es geschmeckt. Aber der Preis war natürlich ein großer Minuspunkt. Und da alles, was selbstgemacht ist, besser schmeckt, habe ich mich daran versucht. Es schmeckt nicht genauso wie das Original. Aber das muss es auch nicht. Ich finde es auch so lecker.

Die hausgemachte Version ist um einiges sättigender als die gekaufte. Ich habe eine Vollkornbrotmischung verwendet, da ich keinen Platz habe, um unterschiedliche Mehlsorten bei mir unterzubringen (Okay, ich habe inzwischen 6 Mehlsorten im Regal... aber Mais- und Reismehl eignen sich nicht so gut dafür, wenn man Vollkornbrot machen will). Aber wenn ihr Dinkel-, Roggenmehl, etc. daheim habt, könnt ihr selbst eine Mehlmischung machen.

Tipps für die Zubereitung:
Dieses vegetarische Vollkornbrot belegt mit Frühlingszwiebeln auf Sahne-Soße und mit Käse überbacken ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Anstelle einer Vollkornbrotbackmischung kann auch normales Vollkornmehl genommen werden.
  • Für mehr Abwechslung empfehle ich unterschiedlichen Belag auszuprobieren - zum Beispiel Chili, Knoblauch, Basilium, Pilze, etc.
Dieses vegetarische und einfache Rezept für Vollkornbrot belegt mit Frühlingszwiebeln auf Sahne-Soße und mit Käse überbacken ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, knusprig und einfach nur köstlich. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Vollkornbrot belegt mit Frühlingszwiebeln auf Sahne-Soße und mit Käse überbacken sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir ggefällt meine Version von Rustipani? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Belegtes Vollkornbrot aus dem Ofen

Schwierigkeitsgrad: mittel
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 20 Minuten
Gehzeit: 60 Minuten
Backdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
905 Kalorien
99,4 g Kohlenhydrate
38,5 g Fette
35,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Küchenmaschine (optional)

Zutaten:

  • 600-700g Vollkornbrot-Backmischung
  • 200-250ml Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Öl
  • 200g Crème fraîche
  • 200g Frischkäse
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 200g Bio-Gauda
  • etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver

Zubereitung:

  1. Würfel Hefe im lauwarmen Wasser (nehmt am Anfang 200ml) mit einer Prise Salz und Zucker lösen. Dann fügt ihr 600g Vollkornmehl und einen kleinen Schuss Öl (ich benutze wie immer Sonnenblumenöl) und knetet den Teig ein paar Minuten. Wenn der Teig zu trocken ist, fügt etwas Wasser hinzu. Wenn der Teig zu klebrig ist, etwas Mehl. Am Ende sollte er gut formbar sein und nicht kleben. Ich habe den Teig mit meiner Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten lassen, damit sich alles gut verbindet. Stellt den Kuchen zugedeckt für 60 Minuten an einen warmen Ort, damit er aufgehen kann.
  2. In der Zwischenzeit kann man den Belag vorbereiten. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Crème fraîche, Frischkäse, Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln miteinander vermischen und mit etwas Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver abschmecken.
  3. Gauda oder anderen Käse raspeln und zur Seite stellen.
  4. Wenn der Teig aufgegangen ist, wird er in vier gleich große Stücke geteilt und mit einem Nudelholz oval förmig ausgerollt. Damit er beim Ausrollen nicht an der Arbeitsoberfläche kleben bleibt, habe ich etwas Mehl darauf verteilt. Der Teig sollte nicht höher als 5 mm sein.
  5. Danach muss der Sahne-Frischkäse-Belag und der Käse darauf verteilt werden. Das Brot braucht ca. 20-25 Minuten bei 200 °C (Oben- und Unterhitze). Schaut aber zwischendrin am besten mehrmals rein, damit nichts verbrennt.
Rustipani

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Was für ein unglaublich leckeres Rezept!! Das werde ich sowasvon beim nächsten DVD-Abend machen!! Danke für die schöne Inspiration :)
    Liebste Grüße
    https://daskleineeck.wordpress.com/

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)