Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola



Hallo, meine Lieben!

Sommerzeit ist Salatzeit und da darf es ruhig mal exotisch werden. Viele von euch wissen bestimmt, dass Feta und Wassermelone eine unglaublich leckere Kombination. Heute habe ich etwas ähnlich für euch vorbereitet!

Als ich mit einer Freundin diesen Salat gemacht habe, haben wir auch frische Buschbohnen verwendet, um etwas "neutralen" Geschmack einzubringen. Beim nächsten mal würde ich sie aber weglassen. Als sie noch warm waren, fand ich sie ganz okay. Aber am nächsten Tag musste ich sie raus picken. Ich habe - wie immer, wenn ich faul bin - zu Salatfix gegriffen. Von Alnatura gibt es veganen Salatdressing, der ohne Zusatzstoffe auskommt.

Grapefruit gehört zu den gesunden Lebensmitteln. Neben Calcium, Magnesium, Kalium und Vitaminen A, B1, B2 und B6 enthalten Grapefruits Narigin. Dieser Stoff ist für den Abbau von Cholesterin zuständig. In der Kombination mit Bergamottin kann aber ein Enzym, welches in der Leber produziert wird, blockiert werden, wodurch bestimmte Stoffe nicht mehr gut abgebaut werden. Einer Amerikanerin hat aufgrund einer Grapefuit-Diät fast ihr Bein verloren. Nichtsdestotrotz ist Grapefruit in Maßen ein gesundes Lebensmittel.


Schwierigkeitsstufe: leicht
Zubereitungsdauer: 10-15 Minuten
Menge: viele Portionen!

Zutaten:

3 Grapefruits
250-300g Rucola
200g Feta
250 Johannisbeeren
Salatdressing eurer Wahl

Zubereitung:

Grapefruit schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Rucola waschen, trocken schleudern und ggf. kleiner schneiden. Johannisbeeren von den Rispen lösen und waschen. Am einfachsten geht das in meinen Augen unter Wasser.
Salatdressing eurer Wahl anrühren. Wenn ihr kein Salatfix verwendet, könnt ihr zB Salatdressing aus 3EL Essig und 8 EL Öl mit Salz, Pfeffer und italienischen Gewürzen machen.
Alle Zutaten miteinander vermischen und Feta darüber zerbröckeln, noch mal gut umrühren und servieren. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)