Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola

Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola

Hallo meine Lieben!

Sommerzeit ist Salatzeit und da darf es ruhig mal exotisch werden. Viele von euch wissen bestimmt, dass Feta(auch die vegane Version!) und Wassermelone eine unglaublich leckere Kombination. Heute habe ich etwas ähnlich für euch vorbereitet!

Als ich mit einer Freundin diesen Salat gemacht habe, haben wir auch frische Buschbohnen verwendet, um etwas "neutralen" Geschmack einzubringen. Beim nächsten Mal würde ich sie aber weglassen. Als sie noch warm waren, fand ich sie ganz okay. Aber am nächsten Tag musste ich sie raus picken. Ich habe - wie immer, wenn ich faul bin - zu Salatfix gegriffen. Von Alnatura gibt es veganen Salatdressing, der ohne Zusatzstoffe auskommt.

Wieso ist dieser exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola so gesund?
Grapefruit gehört zu den gesunden Lebensmitteln. Neben Calcium, Magnesium, Kalium und Vitaminen A, B1, B2 und B6 enthalten Grapefruits Narigin. Dieser Stoff ist für den Abbau von Cholesterin zuständig. In der Kombination mit Bergamottin kann aber ein Enzym, welches in der Leber produziert wird, blockiert werden, wodurch bestimmte Stoffe nicht mehr gut abgebaut werden. Einer Amerikanerin hat aufgrund einer Grapefuit-Diät fast ihr Bein verloren. Nichtsdestotrotz ist Grapefruit in Maßen ein gesundes Lebensmittel.

Wieso ist dieser exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola so lecker?
Für diesen Salat werden - abgesehen von (veganem) Feta - nur frische Zutaten verwendet. Die Säure aus den Grapefruirts harmoniert mit der Süße der Johannisbeeren perfekt - es ist einfach himmlisch. Rucola und Feta runden das ganze perfekt ab - der Salat ist köstlich. Deshalb finde ich, brauche man auch keinen dominanten Dressing, sondern eher einen, der einfach nur im Hintergrund bleibt. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Kalorien wurden mit dem Hirte-Läse in Salzlacke von BEDDA berechnet.
  • Alternativ müsste der Salat auch mit Orangen oder Mandarinen auch gut schmecken - aber dann würde ich noch etwas Limetten oder Zitronensaft für die Säure hinzufügen. 
Dieses vegane und einfache Rezept Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola sommerlich, frisch, ausgefallen, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Früchten (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gExotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola nussfrei, glutenfrei, sojafrei, tofufrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Dieses Rezept ist schnell zubereitet, einfach, lecker, vegan (und somit vegetarisch und laktosefrei), nussfrei und eignet sich durch den exotischen Geschmack hervorragend als Vorspeise.
Exotischer Salat mit Grapefruit, Feta und Rucola

Rezept für Salat mit Grapefruit, veganem Feta und Rucola

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Dressing):
395 Kalorien
50 g Kohlenhydrate
19 g Fette
3 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Salatschüssel
Schneidebrett
Salatschleuder (optional)

Zutaten:

  • 3 Grapefruits
  • 250 g Rucola
  • 200 g Feta (z. B. von BEDDA)
  • 250 g Johannisbeeren
  • Salatdressing eurer Wahl

Zubereitung:

  • Grapefruit schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Rucola waschen, trocken schleudern und ggf. kleiner schneiden. Johannisbeeren von den Rispen lösen und waschen. Am einfachsten geht das in meinen Augen unter Wasser.
  • Salatdressing eurer Wahl anrühren. Wenn ihr kein Salatfix verwendet, könnt ihr zB Salatdressing aus 3EL Essig und 8 EL Öl mit Salz, Pfeffer und italienischen Gewürzen machen.
  • Alle Zutaten miteinander vermischen und Feta darüber zerbröckeln, noch mal gut umrühren und servieren.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare