Pizza mit roter Beete, Walnüssen und Rucola

Pizza mit roter Beete, Walnüssen und Rucola
Hallo meine Lieben!

Es gab schon viel zu lange keine Pizza mehr. Das muss sich ändern. Deshalb gibt es heute Pizza mit einem für mich recht ausgefallenem Belag. Die rote Beete kommt heute zum ersten Mal auf meine Pizza! Wir haben also Premiere.

Das Ganze fing so an, dass ich rote Beete Kugeln für mich gekauft hatte, um einen Eisenbedarf zu decken. Aber leider schmeckten sie mir überhaupt nicht. Ich muss mich wohl noch durch die rote Beete Auswahl im Supermarkt durch probieren. Aber zum Wegschmeißen war es mir zu schade. Dafür ist es nicht angebaut worden und ich habe es auch nicht dafür gekauft. Weil ich mir das im russischem Salat Vinaigrette nicht vorstellen konnte, musste ein Rezept her, indem rote Bete kaum wahrgenommen wird, weil andere Geschmäcker dominieren. Und da musste ich sofort an Gorgonzola denken. Im Internet habe ich gelesen, dass zu der Kombination auch Walnüsse richtig gut schmecken. Da probieren nicht schadet, kamen auch sie darauf.

Edit: Inzwischen gibt es öfter Pizza mit roter Bete und Walnüssen. Wer es vegan mag, nimmt einfach anstelle der Sahne-Gorgonzola-Soße eine normale Tomatensoße. Das schmeckt auch unglaublich lecker!

Und es war soooo lecker! Das wird es auf jeden Fall bald wieder geben. Die Walnüsse haben mir besonders gefallen. Sie waren ein guter Kontrast zu der roten Beete. (Die hat mir auf der Pizza auch um einiges besser geschmeckt als pur! Wenn jemand also auch mal einen Fehlkauf bei roter Bete gemacht hat, sollte er unbedingt diese Pizza ausprobieren!)

Das Rezept für den Teig findet ihr hier.
Pizza mit roter Beete und Walnüssen

Pizza mit roter Bete, Walnüssen und Rucola

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion (vegan, ohne Teig):
768 Kalorien
25 g Kohlenhydrate
62 g Fette
17 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Backblech
Schneidebrett

Zutaten für den Belag:

  • 250 g Rote Beete (frisch oder eingelegt)
  • 200 g  Walnüsse
  • 200g Gorgonzola und 1 Becher Crème fraîche ODER 200 ml Tomatensoße
  • Salz, Pfeffer, Thymian, Basilikum

Zubereitung vegetarisch:

  1. Rote Beete in dünne Scheiben schneiden und Walnüsse klein hacken.
  2. Für die Soße muss Crème fraîche mit den Gewürzen vermischt werden. Ihr verteilt ihn dann auf dem Pizzaboden.
  3. Darauf kommt die in Scheiben geschnittene rote Beete (Achtung! Zieht dabei Handschuhe an, da sie abfärbt!) und die klein gehackten Walnüsse.
  4. Jetzt muss nur noch der Gorgonzola gewürfelt und auf der Pizza regelmäßig verteilt werden.
  5. Die Pizza kommt für ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C. Ohne vorzuheizen dauert es ca. 25-30 Minuten.
  6. Wenn sie fertig ist, wartet ein paar Minuten bis sie abgekühlt ist und verteilt dann erst den Rucola darauf.

Zubereitung vegan:

  1. Tomatensoße auf der Pizza verteilen.
  2. Rote Bete in Scheiben schneiden (unbedingt Handschuhe dabei tragen!) und auf der Pizza verteilen. Walnüsse klein hacken.
  3. Wer mag, macht sich eine vegane Käsealternative darauf. Ich finde es auch ohne Käseersatz lecker.
  4. Die Pizza kommt für ca. 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C. Ohne vorzuheizen dauert es ca. 25-30 Minuten.
  5. Wenn sie fertig ist, wartet ein paar Minuten bis sie abgekühlt ist und verteilt dann erst den Rucola darauf.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare