veganes Fladenbrot


klassisches Fladenbrot


Hallo, meine Lieben!


Schon Ägypter und Sumerer haben Fladenbrot gekannt und auf Stein gebacken. Es ist ein einfaches Brot, welches in der Regel ohne Hefe zu bereitet wird. Da solcher Teig nur wenig aufgeht, wird er in dünnen Fladen gebacken, sodass die fertigen Brote nur Millimeter bis wenige Zentimeter dick sind. Dieses Rezept ist mit Hefe und geht deshalb auf. Das bin ich auch von türkischen Läden gewohnt.

Benutzt für die Zubereitung am besten Mehl 550. Diese Mehlsorte ist ideal für Hefeteig, Brötchen und helle Brote geeignet, weil er beim Aufgehen die Flüssigkeit langsamer aufnimmt und der Teig dadurch stabiler ist. Ihr bekommt das inzwischen in vielen Bioläden, Drogerien aber auch Supermärkten oder Discountern. Wenn ihr das nicht habt, könnt ihr auch auf Weizenmehl 405 zurückgreifen. Aber es lohnt sich, die Sorte 550 auszuprobieren. Vor allem dann, wenn man Probleme mit dem launischen Teig hat.

Veganes Fladenbrot

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten
Backdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
939 Kalorien
186,3 g Kohlenhydrate
5,7 g Fette
27,5 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backblech

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 10 g Salz
  • 10 g Olivenöl
  • Öl zum Bestreichen
  • 8 g Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe (alternativ 1 Pck. Trockenhefe)
  • 360 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Die ganzen Zutaten müssen miteinander vermischt werden. Weil ich gezwungen bin, Trockenhefe zu verwenden (wir haben kein Tiefkühlfach), musste ich wirklich einfach nur alle Zutaten vermischen. Wenn man frische Hefe nimmt, muss man die Hefe zuerst in einem Glas mit warmen (nicht heißem!) Wasser auflösen. Der Teig muss jetzt eine Weile geknetet werden.
  2. Danach könnt ihr ihn entweder in der Schüssel gehen lassen oder ihr teilt den Teig direkt schon in zwei Hälften, formt ihn in Fladenform und legt ihn auf das eingeölte Backblech und lässt ihn dort zugedeckt 2 h gehen.
  3. Bestreicht die Fladenbrote vor dem Backen mit Öl und drückt eure Fingerspitzen tief in den Teig, bis kleine Löcher entstehen. Ihr könnt das Brot mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen. Das Brot kommt in den auf 250 °C vorgeheizten Backofen für ca. 10 Minuten.
  4. Dazu gab es bei mir Hummus. Das Rezept dazu gibt es hier :)
klassisches Fladenbrot

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Das sieht mega lecker aus, ich möchte direkt ein Stück abbrechen ;)
    Meinst du das wird auch so fluffig mit Dinkelmehl?

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Dinkelmehl habe ich nur ein mal gebacken. Aber ich habe bei Rezepten für Fladenbrot oft gelesen, dass man antriebsstarkes Mehl braucht. Perfekt soll die Sorte 550 sein. Deshalb würde ich, wenn du es mit Dinkelmehl ausprobieren willst, viel mehr Hefe verwenden :)

      Löschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)