Rucolasuppe mit Kartoffeln

Rucolasuppe mit KartoffelnHallo, meine Lieben!

Ich habe vor Ewigkeiten mal eine Rucola Suppe gekocht. Das ist wirklich schon Monate her. Heute habe ich die Fotos auf meiner Speicherkarte entdeckt und dachte mir, dass ich das unbedingt vorstellen muss, weil die Suppe echt lecker war. Außerdem ist sie super schnell und einfach gemacht. Dazu gab es Ciabatta mit Walnüssen. Wieso habe ich das so lange nicht gemacht, obwohl das unglaublich lecker ist? Ganz einfach: Weil es Rucola nicht zu kaufen gab. Aber jetzt ist das ja anders.

Euch ist bestimmt aufgefallen, dass Rucola immer unterschiedlich schmeckt. Mal ist es schön intensiv und mal langweilig im Geschmack. Haltet euch deshalb nicht an den 150g Rucola fest, sondern variiert die Menge je nach Geschmack.

Wieso ist diese Rucolasuppe mit Kartoffeln so gesund und so lecker?
Diese einfache und köstliche Suppe kommt ganz ohne stark verarbeitete Lebensmittel aus und eignet sich hervorragend um Rucola, die nicht mehr so gut aussieht, zu verarbeiten. mich fasziniert bei dieser Suppe besonders die Farbe, weshalb ich mir diese Suppe auch als Highlight auf einer Halloween-Party sehr gut vorstellen kann!

Tipps für die Zubereitung:
Diese vegane Rucolasuppe mit Kartoffeln ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für die Gemüsebrühe kann ich meine Gemüse-Paste empfehlen!
  • Die Kartoffelsorte hat keinen starken Einfluss auf den Geschmack - nehmt einfach die Sorte, die man daheim hat. 
Dieses vegane und einfache Rezept für Rucolasuppe mit Kartoffeln ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Rucolasuppe mit Kartoffeln sojafrei, tofufrei, glutenfrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. 

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Rucolasuppe mit Kartoffeln

Rucola-Suppe mit Kartoffeln

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Vorbereitungsdauer: 5-10 Minuten
Kochdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
416 Kalorien
75,8g Kohlenhydrate
7,4g Fette
7g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
großer Topf
Schneidebrett

Zutaten:

  • 800 g Kartoffeln
  • 150 g Rucola
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1,4 l Gemüsebrühe
  • etwas Öl zum Braten
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
  2. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichmäßige kleine Stücke schneiden. So sind die Kartoffeln schneller durch.
  3. Wenn die Brühe kocht, Kartoffelstückchen dazu geben.
  4. Knoblauch schälen, klein hacken und ebenfalls in die Brühe geben.
  5. Rucola waschen.
  6. Nach ca. 15 Minuten, wenn die Kartoffeln fast durch sind, Rucola unterheben und ca. 2 Minuten mit köcheln lassen.
  7. Das ganze muss nur noch mit einem Mixstab püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Ich finde, dass mehr Gewürze nicht nötig sind, weil so der Rucola Geschmack gut durch kommt. Aber ihr könnt ja herumprobieren.

Kommentar veröffentlichen

4 Kommentare

  1. Das klingt ja mega einfach! Muss ich auf jeden Fall ausprobieren, weil die Suppe allein schon wegen der Farbe so viel hermacht :)

    LG Biene
    http://lettersandbeads.de

    AntwortenLöschen
  2. Bin gerade über das Rezept gestolpert, es sieht sooo gut aus.
    Aber wozu ist das Öl zum anbraten ist was in der Zutatenliste steht?

    AntwortenLöschen
  3. Bin gerade über das Rezept gestolpert, es sieht sooo gut aus.
    Aber wozu ist das Öl zum anbraten ist was in der Zutatenliste steht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Man könnte am Anfang noch die Kartoffeln anbraten, aber das ist kein Muss und ändert auch nicht so viel am Geschmack. Danke für deinen Hinweis, ich werde das gleich anpassen!

      Löschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)