Omas Osterlamm vegan

Omas Osterlamm vegan

Dieses Rezept soll ein Beitrag zu der Blogparade No Eggs on Easter sein, die mich erst dazu inspiriert hat, es zu kreieren und auszuprobieren.

Das Osterlamm hat bei uns in der Familie Tradition. Schon als Kind war es für mich immer ein Highlight, wenn unsere Oma am Osterwochenende die selbstgebackenen Lämmer vorbeibrachte.

Ich finde sowas viel schöner und persönlicher als irgendwelche gekauften Schoko-Ostereier, -Hasen usw., die man nach Ostern meist zu Überfluss zu Hause herumliegen hat (Altbekanntes Problem zu diversen Festen... Die Verwandtschaft meint es immer zu gut :P).

Natürlich schmeckt das Lamm auch super lecker. Das Schönste an ihm ist aber wohl, dass sich da jemand Zeit genommen hat es zu backen, hübsch zu verzieren und liebevoll in einem Osterkörbchen zu platzieren.

Für die Blogparade hätte ich mir natürlich auch irgendwo anders - in einem Backbuch oder den unendlichen Weiten des Internets - ein veganes Osterrezept suchen und ausprobieren können. Aber ich fand es spannender und persönlicher, Omas Osterlamm nachzubacken. Nun backt meine Oma aber natürlich nicht vegan (Wessen Oma tut das schon? ;-) ). Also musste ich das Rezept veganisieren und so mein eigenes Lamm kreieren. Zugegeben, bei den 5 Eiern, die ursprünglich in den Teig kommen, erst mal eine Herausforderung... Ich habe mich entschieden, die Eier mit Apfelmus und etwas Sprudelwasser zu ersetzen. Das Apfelmus hat keinen zu starken Eigengeschmack wie etwa Bananen. Ein bisschen schmeckt man es schon raus, ich finde diesen Geschmack aber ziemlich lecker. Das Sprudelwasser dient dazu, den Teig fluffig zu machen. Hat geklappt, finde ich. Ich habe außerdem noch gemahlene Haselnüsse hinzugefügt. Sie harmonieren meiner Meinung nach sehr gut mit dem Apfelmus. Fazit: Veganisierung geglückt: Ein leckeres Lamm ganz ohne Tierleid. Ostern kann kommen ;-) 

Leider war ich unvorsichtig (vielleicht auch zu ungeduldig)... beim Herauslösen ist ein Lamm kopflos geworden :-( (Immerhin ein Vorwand um schon mal zu naschen :D)

Deshalb ein paar Tipps, wie es besser klappen sollte: Auf jeden Fall die Form gut einfetten und mit Mehl bestäuben! Außerdem am besten etwas länger backen lassen. Ich habe sie nach 45 Minuten herausgenommen, das war wohl etwas früh. Das nächste Mal werde ich sie 50-55 Minuten im Ofen lassen. Schließlich ganz wichtig: Lange auskühlen lassen! Am besten einige Stunden an einem kühlen Ort.

Naja, es kommt wahrscheinlich auch immer ein bisschen auf die Form an, die ihr verwendet. Außerdem: Übung macht den Meister! Es waren schließlich meine ersten Osterlämmer.

No Eggs On EasterOmas veganes Osterlamm

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portionen
Zubereitungsdauer: 40 Minuten
Backdauer: 50 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Verzierung):

1887 Kalorien
217,8 g Kohlenhydrate
104,4 g Fette
16,8 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Lammform
Rührschüssel
Backofen
Siebt (optional)
Handmixer

Zutaten:

250g Margarine (z.B. Deli Reform, Alsan, Sojola)
250g Mehl
240g Apfelmus
50g gemahlene Haselnüsse
150g weißer Zucker
50g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 gestrichene TL Backpulver
ca. 50-100ml Wasser (aufpassen, dass der Teig nicht zu flüssig wird!)

Zusätzliche Zutaten für die klassische Verzierung („Lamm mit schneeweißem Fell“):

  • Etwa 300g Puderzucker pro Lamm
  • einige EL heißes Wasser und/oder Zitronensaft

Zusätzliche Zutaten für das minimalistischee Osterlamm:

  • Puderzucker

Zusätzliche Zutaten für das schwarze Schaf:

  • Zartbitter Konfitüre
  • Schokostreusel/ Schokoraspel 
Omas Osterlamm vegan
Omas Osterlamm vegan

Zubereitung:

Butter und Zucker schaumig rühren.  Apfelmus hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Mehl und Backpulver hinein sieben und unterrühren. Abschließend noch die Haselnüsse und etwas Sprudelwasser hinzufügen und alles gut vermengen. Ich habe etwa 100ml Sprudelwasser genommen. Der Teig war aber dann etwas dünn, sodass ich noch einen EL Mehl nachgeben musste. Also seid lieber erst mal sparsam mit dem Wasser ;-)
Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.
Die Formen mit Margarine einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Teig einfüllen und etwa 45 Minuten - 1 Stunde backen. Stechprobe machen.
Anschließend gut auskühlen lassen und vorsichtig(!) aus der Backform lösen.

Klassische Verzierung: Lamm mit schneeweißem Fell

  1. Für das Fell rührt ihr den Puderzucker mit heißem Wasser und/oder Zitronensaft an.
  2. Zuckerguss auf dem Lamm verteilen und dann direkt mit Kokosraspeln bestreuen. Für das Auge könnt ihr einen Schokdrop oder eine Rosine auf den Zuckerguss kleben. Natürlich könnt ihr auch noch Auge und Näschen mit Zuckerschrift aufmalen. Ich habe darauf verzichtet, da ich keine Zuckerschrift zuhause hatte und es sich für das bisschen nicht gelohnt hätte, neue zu kaufen.
  3. Optisch ist diese Variante echt schick, vor allem wenn ihr das Lamm verschenken wollt.

Minimalistische Verzierung: Osterlamm mit Zuckerguss

  1. Mir persönlich ist es mit dem Zuckerguss aber etwas süß, deshalb bevorzuge ich die schlichte Alternative: Einfach mit etwas Puderzucker bestreuen.

Schoko-Verzierung: Schwarzes Schaf

  1. Ihr könnt natürlich auch ein schwarzes Schaf erschaffen: Zartbitter Konfitüre schmelzen, auf dem Lamm verteilen und Schokostreusel oder -raspel darauf geben.
  2. Mhh, das leckere Lamm in einer dicken Schicht aus Schokolade... ein Traum für Schokoladenliebhaber wie mich. Außerdem ist dieses Lamm ein echter Individualist unter seinen weißen Artgenossen. Da bekommt der Begriff "schwarzes Schaf" doch eine ganze neue Bedeutung...;-)

Viel Spaß beim Nachbacken und Verschenken!

Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran. Nicht perfekt geworden...
Omas Osterlamm vegan
Omas Osterlamm vegan
Omas Osterlamm vegan

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Eine schöne Idee :-)
    So ein Osterlamm ist einfach eine tolle Tradition !

    Liebe Grüße und ein schönes Osterfest wünsche ich dir :-)

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)