Kräuterküche: Waffeln

Kräuter-Waffeln
Waffeln? Hä? Was soll das, wissen die hier nicht was Waffeln sind?

Euch ist sicher schon aufgefallen, dass das auf dem Bild keine Waffel ist. Leider. Mein Waffeleisen war hinüber. Also gab es Pancakes aus Waffelteig. Der war auch lecker. Aber hübscher wäre er natürlich als Waffel gewesen. Und weil der Teig ja auch eigentlich fürs Waffeleisen gedacht ist, bleibt der Titel so. Für all die Glücklichen, die zu Hause ein funktionsfähiges Waffeleisen haben ;-)

(Einen Vorteil hat das Ganze: Jetzt wo das olle Gerät seinen Dienst quittiert hat, habe ich einen Anlass, endlich ein Waffeleisen für belgische Waffeln zu kaufen, die ich ohnehin viel hübscher finde :-P)

Kräuterwaffeln

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
272  Kalorien
38,2 g Kohlenhydrate
7,7 g Fette
11,6 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Waffeleisen oder Pfanne

Zutaten für den Waffelteig:

  • 25 g Dinkelvollkornmehl
  • 25 g Speisestärke
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Ei
  • 1/2 - 1 TL (Kräuter-) Salz
  • Muskantnuss
  • Pfeffer
  • 1 EL gemischte, gehackte Kräuter nach Wahl (frisch oder TK; z.B. Schnittlauch, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Dill, etc.)
  • 1 Schluck Sprudelwasser

Zubereitung:

  1. Die Zubereitung sollte selbsterklärend sein ;-) Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät vermischen.
  2. Dann im Waffeleisen oder auch in einer Pfanne backen.
  3. Die Waffeln sind lecker als Snack, wenn es mal nicht süß sein soll.
Oder aber als Mittag/Abendessen. Dann kann man sie z.B. mit Kräuterquark und einem Beilagensalat servieren.
Man kann die Waffeln auch noch mit geriebenem Käse verfeinern.

Guten Appetit!

Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Kräuter-Waffeln



Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Als Mittagessen kann ich mir das super vorstellen und schmeckt bestimmt richtig gut!
    Danke für das tolle Rezept!
    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr leckere Idee, ich stelle sie mit toll aus Mittag- oder Abendessen vor=)Mit etwas gedünstem Gemüse dazu, köstlich=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)