Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung auf dem Backblech

Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung auf dem Backblech
Hallo meine Lieben!


Habt ihr schon mal Börek gegessen? Nein? Dann müsst ihr das unbedingt ändern, weil das unglaublich lecker ist!

In meiner Schulzeit habe ich mir das oft gemacht, weil es nicht nur warm, sondern auch kalt gut schmeckt. In Stücke geschnitten konnte ich es einfach anstelle von Brot mitnehmen (das ist auch viel einfacher als Brot belegen und einpacken, man kann also 5 Minuten länger schlafen!).

Normalerweise habe ich die Füllung nur aus Fetakäse und frischen Kräutern gemacht. Doch vor kurzem bin ich auf diese Variante gestoßen und wollte sie unbedingt ausprobieren: Kartoffeln mit Fetakäse! Diese Variante ist etwas aufwendiger aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Mir gefällt die Kombination.

Wieso ist dieses Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung auf dem Backblech so lecker und so gesund?
Nun, jeder Mensch, der Börek gegessen hat, weiß, dass es einfach super lecker ist. In Zigarrenform sind sie zwar knuspriger und einfacher zum Transportieren aber es ist eben einfacher Börek im Backblech zu machen. Die Füllung kann je nach Geschmack variiert werden - und dann eben auch gesünder gestaltet werden, z. B. wenn eine proteinreiche Füllung verwendet wird. 

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegetarische Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Ihr könnt auch gerne eine andere Füllung verwenden. Ich kann mir Spinat oder Hackfleisch (-ersatz) gut vorstellen.
  • Kaufe unbedingt frische Petersilie - das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus!
Dieses vegetarische und einfache Rezept für Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung ist deftig, herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, knusprig  und einfach nur köstlich. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung sojafrei, tofufrei, nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.   

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung auf dem Backblech

Rezept für Börek mit Kartoffel-Feta-Füllung


Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
758 Kalorien
55,3 g Kohlenhydrate
46,7 g Fette
28,9 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Backblech 
Rührschüssel

Zutaten:

  • 500g Yufka-Blätter (rund)
  • 250 g Feta-Käse
  • 200 g geriebener Käse
  • 3 mittlere-große Kartoffeln
  • 4 Eier
  • 350 ml Milch
  • 150 g Butter
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1 Handvoll frischer Dill
  • Pfeffer
  • 1 TL Pul Biber (türkisches Paprikagewürz)
  • Schwarzkümmel

Zubereitung:

  1. Ich habe die Kartoffeln geschält und in gleichmäßige, mittelgroße Stücke geschnitten und danach gekocht. Alternativ könnt ihr zuerst die Kartoffeln kochen und dann pellen. Bei meiner Variante verringert sich die Kochzeit ;)
  2. Während die Kartoffeln kochen, kümmern wir uns um die frischen Kräuter: Sie müssen gewaschen und klein gehackt werden.
  3. Kartoffeln und Fetakäse mit einer Gabel zerdrücken und vermischen, Kräuter, Pul Biber und Pfeffer dazu geben und alles miteinander verrühren.
  4. Pul Biber ist eine türkische Paprika Mischung und ist sehr scharf, wenn es frisch ist. Wer es scharf mag, kann also gerne etwas mehr davon rein machen.
  5. Für die Sauce die Butter in einem Topf schmelzen und die Milch hinzufügen. Etwas abkühlen lassen und die vier Eier unterrühren.
  6. Das Backblech mit Öl einpinseln (ganz wichtig! Ich habe das vergessen :D) und ein ganzes, großes Yufka-Blatt vorsichtig darauflegen. Passt auf, dass keine Löcher dabei entstehen. Die überstehenden Ränder brauchen wir, um den Börek am Schluss verschlossen. Nun müsst ihr die Sauce und den Yufka-Teich schichten. Dafür reiße ich den Teig einfach in kleinere Stücke. Ihr braucht von der Sauce nicht viel, verteilt sie einfach gut mit einem Löffel und passt auf, dass es keine trockenen Stellen gibt, weil diese dann nicht so gut schmecken.
  7. Da bei mir in der Verpackung 4 Yufka-Blätter drin waren und eine davon schon als Unterlage dient, habe ich 1 1/5 Blätter geschichtet. Die letzte Schicht nicht mit Sauce bestreichen!
  8. Darauf kommt jetzt die Füllung. Um sie gleichmäßig zu verteilen, gebe ich hierzu Häufchen auf den Teig und drücke (und schiebe) diese vorsichtig platt. Den geriebenen Käse darüber streuen und wieder mehrere Schichten Yufka und Sauce darüber schichten, bis ihr den gesamten Teig verbraucht habt.
  9. Dann die Ränder vorsichtig darüber klappen und das oberste Teigblatt mit der restlichen Sauce bestreichen und mit Schwarzkümmel bestreuen.
  10. Börek kommt bei Ober-/Unterhitze und 180 °C auf der mittleren Schiene für 30 Minuten in den Backofen.
  11. Lasst es euch schmecken!
Börek mit Kartofell-Fetakäsefüllung auf dem Backblech

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. UUUUhhhh wie lecker, zum Glück hab ich schon gegessen :) Aber das Rezept wird gemerkt.
    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  2. Oh das sieht aber köstlich aus! Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren :)

    Ich wünsche dir einen wundervollen Tag <3
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)