Gebackene Tomaten und Feta auf Salat

Dieses Abendessen ist super, wenn ihr abends verfroren nachhause kommt und Lust auf etwas Wärmendes habt, aber ohne lange in der Küche zu stehen. Es macht wenig Arbeit, ist durch den grünen Salat frisch und gesund und bringt euch mal etwas Abwechslung, falls ihr abends normalerweise nur eine kleine Brotzeit macht.

Außerdem stehe ich total auf heiße Tomaten und cremigen Schafskäse. Ihr auch? Na dann los ;-)

Wieso ist dieser gebackene Tomaten und Feta auf Salat so lecker?
Der große Vorteil dieses Salats ist, dass es super schnell zubereitet ist und super abwechslungsreich ist. Zudem ist dieser Salat kalt aber vor allem warm sehr lecker. Die Gewürze können nach Geshcmack ausgetauscht und angepasst werden. 

Wieso ist dieser gebackene Tomaten und Feta auf Salat so gesund?
Für die Zubereitung werden nur frische Zutaten verarbeitet - das einzige, was verarbeitet ist, ist der Feta (entweder vegan oder aus Kuhmilch). Dieser Salat bietet viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. 

Tipps für die Zubereitung:
Diese veganen gebackenen Tomaten und Feta auf Salat sind super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Für den Salat können eine Salatmischung oder Feldsalat verwendet werden.
  • Je nach Geschmack können andere Zutaten hinzugefügt werden wie Artischocken. 
Dieses vegane und einfache Rezept für gebackene Tomaten und Feta auf Salat ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), voller Proteine und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für gebackene Tomaten und Feta auf Salat nussfrei, glutenfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Gebackene Tomaten und Feta auf SalatGebackene Tomaten und Feta auf Salat

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 10 Minuten
Backdauer: 20 Minuten

Angaben pro Portion:
464 Kalorien
15 g Kohlenhydrate
29 g Fette
14 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Salatschleuder (optional)
Kleine Auflaufform
Salatschüssel

Zutaten:

  • 125 g Salat (Ich habe eine Salatmischung mit Spinat, Mangold, Rucola und Feldsalat verwendet)
  • 300 g Tomaten
  • 150 g Feta (oder vegane Alternative z.B. von bedda)
  • 75 g Schwarze Oliven
  • 20 ml Olivenöl
  • Gewürze

Zubereitung:

  1. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, den Feta ebenfalls in Scheiben schneiden (so dick wie ihr es gerne mögt ;-) ).
  2. In einer kleinen Auflaufform mit etwas Öl schichten und mit Pfeffer, (Kräuter-)Salz und - wenn ihr möchtet - etwas Knoblauch würzen.
  3. Die Oliven in Scheiben schneiden (für die besonders Faulen (ich bekenne mich schuldig :D): gleich geschnitten kaufen).
  4. Für etwa 20 Minuten bei 180° Umluft in den Backofen. Dann den Salat auf einen Teller geben und die gebackenen Tomaten mit Feta und Oliven auf dem Salat anrichten. Guten Appetit!
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Gebackene Tomaten und Feta auf Salat

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Das sieht wundervoll aus *.*
    Einfach, lecker und Low Carb hrhr Das werde ich auf jeden Fall mal nachmachen müssen!

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)