Tea Time: Teebeutel Kekse

Teebeutel Kekse
Diese süßen Teebeutel-Kekse sind ein echter Hingucker! Und genau das richtige Geschenk für Teeliebhaber (In meinem Fall: Weihnachtsgeschenk für meine Oma).

Und sie sind super leicht zu machen und benötigen hauptsächlich Zutaten, die man normalerweise eh schon zu Hause hat. Ich habe extra vegane Margarine verwendet und ein Ei vom Bio-Bauernhof, also tierleidfrei gebacken :-)

Wenn ihr mögt - besonders schön, wenn die Kekse verschenkt werden sollen - könnt ihr am Ende noch Fäden durch die Löcher ziehen und selbst gestaltete kleine Zettelchen daran hängen. Wie bei einem echten Teebeutel eben ;-) 

Neben den Teebeutelkeksen gibt es auf diesem Blog noch Rezepte für Nuss-Lebkuchen, gebrannte Mandel in Plätzchenform, Schokolebkuchen, Schokocrossies, Pralinen, Mandelcrossies, Schneetaler, vegane Nussecken und vegane Vanillekipferl.Teebeutel Kekse

Teebeutel Kekse

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Ruhezeit: 60 Minuten
Backdauer: 8 Minuten

Angaben pro Portion:
2922  Kalorien
350,3 g Kohlenhydrate
144,5 g Fette
41 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backofen
Wasserbad

Zutaten:

  • 250g Mehl 405
  • 125g kalte Butter/Margarine
  • 100g Zucker
  • 150g Zartbitter-Kuvertüre (nach Geschmack auch Vollmilch oder weiße Kuvertüre)
  • 1 Ei (oder Eiersatz, z.B. 1 TL Sojamehl+Wasser)
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • Salz

Zubereitung:

  1. Zutaten auf einer Arbeitsfläche verteilen: Zunächst Mehl, Zucker und Salz auf die Arbeitsfläche geben. In die Mitte ein Loch machen, dort kommt das Ei rein. Um das Ei herum kommt die Butter in Würfeln und das Vanillemark.
  2. Das ganze nun zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In eine Folie wickeln und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben. Ihr könnt den Teig aber auch ein, zwei Tage früher vorbereiten und kalt stellen. Allerdings solltet ihr dann daran denken, den Teig rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen und etwas warm werden zu lassen, bevor ihr ihn verarbeitet. Ich habe den Teig zwei Tage im Kühlschrank gelassen und eine Stunde vor der Verarbeitung herausgenommen.
  3. Den Teig ca. 3 mm dick ausrollen. Mit einem Messer Rechtecke ausschneiden. Die Ecken wie bei einem Teebeutel umlegen und mit einem Strohhalm oder ähnlichem ein Loch stechen.
  4. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Kekse etwa 6 bis 8 Minuten backen. Danach gut auskühlen lassen.
  5. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Das untere Drittel der Kekse in die flüssige Kuvertüre tauchen. Gut trocknen lassen

Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.

Teebeutel Kekse

Kommentar veröffentlichen

3 Kommentare

  1. die sehen ja lecker aus.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Wie süüüß sind die denn?! :D
    Wünsche dir einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr.

    Liebst
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Uh die sind aber süß *.*
    Ich stelle sie mir richtig toll vor als Anhänger an Tee-Geschenken :D

    Liebe Grüße

    Jule

    http://apairslife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)