Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen

Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen
Hallo meine Lieben!

Heute habe ich wieder ein leckeres Rezept für euch. Ich habe mich zum ersten Mal an frischen Baby-Spinat herangetraut. Der Preis hat mich am meisten überrascht: für 300g habe ich beim Rewe ca. 1,50€ bezahlt. Ich habe mit dem doppelten Preis gerechnet! Das war ja echt gar nichts. Vor allem nach dem Waschen hat er um einiges mehr Platz benötigt. Wir konnten gerade noch so eine passende, XXL-Salatschüssel finden.

Wieso ist dieser Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen so lecker
Vom Geschmack bin ich nun auf jeden Fall überzeugt und werde nun öfters frischen Spinat kaufen. Bis jetzt gab es bei mir nur den aus der Tiefkühltruhe, der entweder als Beilage diente oder in einen Auflauf hereinkam. Es gab für mich bis jetzt also einfach keinen Grund auf frischen Spinat zurückzugreifen. Die Tiefkühlware bot eben mehr Vorteile: Man bekam mehr und er hielt sich länger! Wenn man jedoch Salat machen will, ist TK-Spinat doch eher unpraktisch.

Wieso ist dieser Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen so gesund
Dieser Salat besteht aus frischen Zutaten - als Proteinquelle dienen Bohnen und Eier. Die Walnüsse liefern wertvolle ungesättigte Fettsäuren - alles in allem eine abwechslungsreiche Mahlzeit, die lange satt hält!

Genug geredet! Ich finde diesen Salat echt sooo lecker! Am liebsten hätte ich drin gebadet. Die Kombination von Spinatblättern, Walnüssen und weißen Bohnen sind genial und gehört jetzt schon zu meiner Lieblingskombination. Probiert es auf jeden Fall mal aus!

Auf dem Foto seht ihr noch Eier, welche unten nicht angegeben werden. Wir hatten noch vom morgen welche über. Deshalb kamen sie in den Salat rein. Ich würde die Eier aber nicht extra für den Salat kochen, da er auch so super schmeckt und es mir einfach zu aufwendig ist.

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Auch wenn das besondere an diesem Salat der Spinat ist, der die Grundlage bietet, kann auch jede andere Salatsorte verwendet werden. 
  • Anstelle von Walnüssen können auch andere Nusssorten wie Cashews oder Sonnenblumenkerne verwendet werden.
Dieses vegane und einfache Rezept für Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen nussfrei, glutenfrei, tofufrei, sojafrei, lecker und super einfach in der Zubereitung.

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.

Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen

Spinatsalat mit weißen Bohnen und Walnüssen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten

Angaben pro Portion:
499 Kalorien
25 g Kohlenhydrate
33 g Fette
16 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Salatschleuder (optional)
Kleiner Kochtopf
Salatschüssel
Schneidebrett

Zutaten:

  • 300 g Spinat
  • 200 g Walnüsse
  • 400 g Weiße Cannellini Bohnen in der Dose
  • 800 g  Tomaten
  • 20 ml Apfelessig
  • 20 ml Limettensaft
  • 10 ml Walnusskernöl
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Spinatblätter gewaschen und große Blätter von der Hand in mundgerechte Stücke zerreißt. Das hat bei mir am meisten Zeit in Anspruch genommen.
  2. Danach müssen die Tomaten und die Walnüsse in kleine Würfel geschnitten werden, die Bohnen müssen abtropfen.
  3. Die restlichen Zutaten sind für das Dressing gedacht. Wer sie allerdings nicht zu Hause hat, kann auf ein anderes Dressing zurückgreifen. Und wer es eilig halt, nimmt eins aus der Tüte. Das schmeckt ja auch!
  4. Nun müssen alle Zutaten mit dem Dressing gut vermischt werden. Achtet dabei darauf, viel von unten nach oben zu rühren, da die schweren Zutaten sonst alle auf dem Boden der Salatschüssel liegen und oben der Baby-Spinat übrig bleibt.
  5. Guten Appetit!

Kommentar veröffentlichen

8 Kommentare

  1. wow, das ist genau mein Ding!!! Ich liebe Salat! So spinat roh hab ich aber noch nie probiert, muss ich machen! Schaut lecker, leicht und gesund aus!! Top Rezept!
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ohh, das klingt so lecker! Den werde ich die Tage mal ausprobieren, denn nach den Weihnachtstagen brauch mein Bäuchlein mal wieder was leichtes :D
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Anita

    http://theapplepig.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Salate, hab aber noch nie ausprobiert, Ei mit rein zutun. Ich glaube, das sollte ich mal ausprobieren. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ohhh wie lecker ist das denn?! Wow darauf hab ich jetzt richtig Lust, denn diese ganzen Festtagsmahlzeiten kann ich nicht mehr sehen. Jetzt brauch ich wieder was Leichtes :)
    Danke für die Inspiration!
    Liebst, Sarah von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
  5. lecker *____*
    Ich liebe spinat und salat, also perfekt!

    LG Mona

    AntwortenLöschen
  6. Sieht richtig lecker aus und klingt auch richtig einfach! Weiße Bohnen habe ich noch nie gegessen, vielleicht merke ich mir das mal :D
    Noch ein paar schöne freie Tage!
    Liebst Katja
    http://amoureuxee.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Hach, Spinat als Salat ist einfach super. Das mit den Bohnen klingt wirklich lecker :)

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das sieht gar köstlich aus! Wir lieben Spinat, aber als Salat habe ich ihn bisher nicht gegessen. Das inspiriert zum nachmachen und genießen *.*
    Danke für das coole Rezept!
    Liebe Grüße
    Yasmin

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)