Nuss-Lebkuchen

Nuss-Lebkuchen
Und noch ein Lebkuchen Rezept! Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei den Schoko-Lebkuchen: Super einfach, schnell gemacht und unwahrscheinlich lecker! Durch den Zitronensaft schmecken die Nuss-Lebkuchen herrlich frisch. Leider war gestaltete sich das Auftragen des Teigs auf die Oblaten und das Schneiden eher schwierig, weshalb die Lebkuchen nicht gerade der Hingucker geworden sind... aber es kommt ja schließlich auf die inneren Werte an ;-) Und mit ihrem Geschmack überzeugen diese Lebkuchen auf jeden Fall! Nüsse für Nuss-Lebkuchen

Nuss-Lebkuchen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backdauer: 35 Minuten

Angaben pro Portion:
3235 Kalorien
327 g Kohlenhydrate
188,7 g Fette
54,7 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backofen
Kleiner Kochtopf

Zutaten:

  • 100g Roh-Rohrzucker
  • 100g Puderzucker
  • 50g Marzipanrohmasse
  • 260g Pecannuss- oder Walnusskerne
  • 50g getrocknete Aprikosen
  • 1 Ei (M)
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 EL Zimtpulver
  • 1/2 TL Pimentpulver
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 1 EL Butter
  • Mehrere viereckige Oblaten

Zubereitung:

  1. Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. 
  2. Die Aprikosen fein würfeln, das Marzipan ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  3. Die Nüsse fein mahlen.
  4. Alles in eine Schüssel geben, Backpulver und Gewürze hinzufügen und mischen.
  5. Den Rohrzucker und das Ei schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten unterheben.
  6. Den Teig gleichmäßig auf den Oblaten verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen (150°/Umluft 130°) etwa 35 Minuten backen.
  7. Währenddessen die Glasur vorbereiten. Dafür den Puderzucker mit 1-2 EL Wasser in einem Topf verrühren und erhitzen. Die Butter hinzugeben, schmelzen lassen und alles zu einer glatten Masse verrühren.
  8. Die noch heißen Lebkuchen sofort in kleinere Stücke schneiden und mit der Glasur bestreichen. Zur Verzierung ganze oder halbe Nusskerne darauf setzen. Dann auskühlen lassen.
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Zutaten für Nuss-Lebkuchen
Nuss-Lebkuchen
Nuss-Lebkuchen

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Ohhh da kriegt man doch gleich Hunger *-* ♥
    Ich liebe Lebkuchen, und ich hab noch nie daran gedacht, ihn mal mit Nüssen zu essen Oo (Wobei ich Nussschokolade total lecker finde!)
    Tolles Rezept, danke dir dafür! Und allgemein mag ich deinen Blog sehr gerne :)
    Jetzt gibts eine Sache mehr zu backen, bevor das Jahr zu Ende ist! :D

    Liebe Grüße, Carina von ArtOfCarina

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)