Gebrannte Mandeln in Plätzchenform - Heidesand

"Gebrannte Mandeln in Plätzchenform" - Heidesand
Gebrannte Mandeln in Plätzchenform
Liebt ihr auch den herrlichen Duft von gebrannten Mandeln, der den Süßigkeitenstand auf dem Weihnachtsmarkt umgibt? Leider sind die kleinen Tütchen mit dem stolzen Preis meist in kürzester Zeit leer. Wie wäre es stattdessen mit Plätzchen, die nach gebrannten Mandeln schmecken?

Heidesand, eigentlich ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei. Ich habe sie vor einigen Wochen für Alex' Geburtstag gebacken. Unkompliziert zu machen, leicht veganisierbar (da das klassische Rezept kein Ei enthält) und super lecker... So lecker, dass Alex sich fast die gesamte Ration auf einer dreistündigen Busfahrt einverleibt hat ;D Und wie man an ihren Rezepten hier sieht, hat sie einen sehr guten Geschmack... Also Grund genug, die Plätzchen mal auszuprobieren! Viel Spaß :-)
Heidesand-Plätzchen

Vegane Heidesand-Plätzchen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 50 Portionen
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
86 Kalorien
6,4 g Kohlenhydrate
8,1 g Fette
1,3 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backofen

Zutaten:

  • 375g Mehl (405)
  • 125g gemahlene Mandeln
  • 125g Zucker
  • 250g vegane Margarine (oder Butter)
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 2 EL Zucker

Zubereitung

  1. Die Margarine schaumig schlagen. Dann den Zucker dazugeben und etwa 10 Minuten weiterrühren, bis eine dicke Creme entsteht. Mehl und Mandeln unterrühren. Schließlich mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Daraus etwa walnussgroße Kugeln formen, auf das Backblech legen und flach drücken. Dabei einen ausreichenden Abstand zwischen den Plätzchen lassen.
  2. Den Backofen auf 150° vorheizen und den Heidesand ca. 20 bis 25 Minuten backen (Bei mir hat es allerdings etwas länger gedauert, bis die Plätzchen fertig waren, habe sie ca. 30-35 Minuten im Backofen gelassen).
  3. Zucker und Zimt vermischen und die warmen Plätzchen darin wälzen.
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare