Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem

Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem
Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem

Heute gibt’s mal was aus der asiatischen Küche. Reisnudeln sind eine willkommene Abwechslung zu unseren "normalen" Nudeln, und das Beste: Sie sind viel leichter gemacht ;-)

Das heutige Rezept ist ebenfalls schnell gemacht und kann sowohl warm, als auch kalt gegessen werden - lässt sich also auch super vorbereiten. Viel Spaß! :-)

Tipps für die Zubereitung:
Dieser vegane Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem ist super einfach in der Zubereitung. Trotzdem möchte ich dir ein paar Tipps und Anregungen mit an die Hand geben, damit du das für dich beste Geschmackserlebnis aus diesem Rezept herausholst.
  • Ihr könnt auch gerne andere Gemüsesorten verwenden.
  • Soja-Geschnetzeltes gibt es inzwischen sogar in Supermärkten und Drogerien. Alternativ lassen sich sogar größere Mengen online bestellen.
Dieses vegane und einfache Rezept für Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem ist herzhaft, schmackhaft, lange sättigend, vollgepackt mit Gemüse (und somit reich an Vitaminen), knusprig (durch den leckeren Tofu) und einfach nur köstlich. Zudem ist dieses Rezept für alle geeignet, die sich vegan (und somit vegetarisch, eifrei, milchfrei, laktosefrei) ernähren. Darüber hinaus ist dieses Rezept für Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem nussfrei, lecker und super einfach in der Zubereitung. Außerdem kann es auch glutenfrei zubereitet werden!

Dir gefallen meine Rezepte? Verlinke mich auf Instagram mit dem Hashtag #meineLieblingsküche oder direkt mit @meineLieblingskueche.


Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion (ohne Sojasprossen):
489 Kalorien
70 g Kohlenhydrate
13 g Fette
21 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
2 mittelgroße Töpfe
Sieb
Pfanne
Salatschüssel

Zutaten:

  • 150 g Glasnudeln
  • 50 g Soja-Geschnetzeltes
  • 1-2 Paprika
  • 1 Schalotte
  • 20 g Ingwer
  • 50 g geröstete Erdnüsse
  • 100 g Sojasprossen (optional)
  • 30 ml Sojasauce (oder mehr)
  • Zitronensaft
  • Paprikapulver
  • Kurkuma
  • Pfeffer und Salz
  • Gemüsebrühe (bzw. Pulver für Gemüsebrühe)

Zubereitung:

  1. Wasser aufkochen, die Glasnudeln in einem Topf mit dem kochenden Wasser übergießen und etwa fünf Minuten darin lassen. Dann in ein Sieb abgießen und mit einem Messer zerteilen, damit sie nicht mehr so lang sind.
  2. Währenddessen das Soja-Geschnetzelte nach der Packungsangabe zubereiten. Ich habe dafür Wasser gekocht, das Gemüsebrühe-Pulver und etwas Sojasauce untergerührt und das Soja-Geschnetzelte darin 10 Minuten quellen gelassen. Danach habe ich es in ein Sieb gegeben und das Wasser ausgepresst. Dann habe ich das Soja-Geschnetzelte in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kross angebraten und mit Sojasauce sowie Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver gewürzt.
  3. Die Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schalotte und Ingwer schälen und klein hacken.
  4. Alle Zutaten mit den Glasnudeln in eine Schüssel geben und Sojasauce, Zitronensaft und die restlichen Gewürze hinzugeben. Ich kann hier leider keine genauen Mengenangaben geben, aber ich denke man kann selbst abschätzen und abschmecken, wie viel man jeweils benötigt. Abschließend die Erdnüsse dazu geben.
  5. Auf den Teller kommt jetzt zunächst der Glasnudelsalat und darüber das Soja-Geschnetzelte. Am Ende werden noch die Sojasprossen gewaschen und darüber gestreut. Ich würde euch empfehlen, nicht zu viele Sprossen zu nehmen ;-)
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Reisnudelsalat mit Soja-Geschnetzeltem

Kommentar veröffentlichen

4 Kommentare

  1. oooh, das sieht echt lecker aus! ich liebe asiatische küche!

    AntwortenLöschen
  2. hmm, lecker :-) Danke für das Rezept, ich liebe diese Küche. Werde ich direkt mal abspeichern und nachkochen :)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dass sieht wirklich super lecker aus :)
    Ich liebe die ganzen Rezepte hier total, wirklich wundervoller Blog :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  4. Super toller Blog und tolles Rezept! Werde ab jetzt öfter bei dir vorbe schauen :)
    Liebe Grüße
    Alina!

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)