Pizza mit leckerem, knusprigen Pizzarand



Hallo, meine Lieben!

Ich habe euch schon mal ein Rezept für den Pizzateig vorgestellt. Darauf greife ich immer noch zurück, wenns schnell gehen soll und wenn ich die Küchenmaschine verwenden will. Dann wird der Teig tatsächlich nebenbei gemacht ;)
Der Nachteil dabei ist nur, dass sich Transfette bilden können, wenn man das Olivenöl zu heiß erhitzt. Bis ca. 180°C ist es meines Wissens okay. Aber um sicher zu gehen, dass dabei nichts krebserregendes gebildet wird, habe ich noch ein Rezept für euch, für das ihr idealerweise 24h einplant.
Die Zutaten sind noch simpler: Ihr braucht nur Mehl, Wasser, etwas Salz und Hefe. Alles weitere erfahrt ihr auf dieser Seite. Lasst euch nicht von dem langen Text entmutigen. Es ist echt simpel und geht relativ schnell, wenn man während dessen einen Gesprächspartner hat.

Der Teig reicht bei mir für 4 Pizzableche. Weil das einfach zu viel ist, nehme ich die Pizzakugeln, die man im dritten Schritt formt, und friere sie einzeln in Plastiktüten ein. Wenn ich Lust auf Pizza habe, hole ich eine Kugel heraus und lege sie in den Kühlschrank für mindestens 12 h. In der Zeit geht auch der Teig auf und kann danach verarbeitet werden.

Heute habe ich mir mehr Mühe gegeben und sogar einen Pizzarand gemacht. So viel aufwendiger war es nicht. Ich habe den Teig ausgerollt und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gelegt. Dadurch, dass ich viel zu viel Teig genommen habe, hatte ich noch sehr viel Rand. Ich habe ca. 2 cm übrig gelassen und den überstehenden Teig abgeschnitten und zu dem restlichen Teig gegeben.
Dann habe ich auf dem Rand Käse verteilt und den Rand umgedreht. Wenn ihr veganen Käse benutzt, müsst ihr den Käse mit Wasser oder mit Tomatensoße vermischen, damit er auch schmilzt. Jetzt wird der Rand umgedreht und festgedrückt. Ab jetzt kann die Pizza mit Tomatensoße und anderen Zutaten belegt werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)