Hessisches Tiramisu

Hessisches Tiramisu
Nichts geht über ein klassisches Tiramisu als Nachtisch! Aber - gerade im Sommer - sollte man doch auch mal andere Varianten ausprobieren. Es gibt schließlich genug Möglichkeiten, das Ganze etwas fruchtiger zu gestalten. Warum also die Gäste nicht mal mit einem hessischen Tiramisu überraschen?

Bei uns in Hessen steht ja meist der Apfel im Mittelpunkt. Daher ist das Besondere am hessischen Tiramisu natürlich das Apfelmus. Das wenig süße Mus macht sich super zum frischen Quark, der süßen Sahne und den Löffelbiskuits!

Hessisches Tiramisu

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten

Angaben pro Portion:
3105 Kalorien
357,6 g Kohlenhydrate
183,4 g Fette
52,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
große Auflaufform
Rührschüssel

Zutaten:

  • 200g Löffelbiskuits
  • 500g Apfelmus
  • 250g Mascarpone
  • 200g Sahnequark
  • 100g süße Sahne
  • 75g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 EL Eierlikör (alternativ: Apfelsaft)
  • Zimt

Zubereitung:

  1. Die Löffelbiskuits in einer flachen Auflaufform auslegen und mit dem Eierlikör beträufeln.
  2. Das Apfelmus darüber streichen.
  3. Sahnequark, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren.
  4. Die Sahne schlagen und unter die Mascarpone-Masse heben.
  5. Dann die Sahne-Mascarpone-Masse auf dem Apfelmus verteilen.
  6. Mindestens 2 Stunden - gerne auch länger - in den Kühlschrank.
  7. Abschließend mit Zimt bestreuen

Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.
Hessisches Tiramisu

Kommentar veröffentlichen

1 Kommentare

  1. Oh dein Blog ist ja zuckersüß! Ich liebe einfache, leckere Rezepte - da werde ich hier auf jeden Fall fündig! :)

    Tiramisu ist ja sowieso was für jede Angelegenheit. :) ♥ sehr cool!

    Liebste Grüße,
    Seija von ifsoever

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)