schnelle Küche: Rucola - Nuss Pesto

Rucola - Nuss Pesto
Hallo meine Lieben!

Meine Liebe für Pesto habe ich in meiner letzten Beziehung entdeckt: Die Mutter meines Exfreundes machte es selber und es war so unglaublich lecker! Ich wollte gar nicht aufhören zu essen.

Danach habe ich fertige Pestos ausprobiert. Aber nein, nee, sie sind in Ordnung, schmecken aber nicht so gut wie selbst gemacht. Deshalb wird an der Zeit, selber Pesto herzustellen!

Darf ich euch meinen ersten Pesto-Versuch vorstellen? Rucola-Walnuss! Simple, schnell und günstig. Dafür werden wirklich nur wenige Zutaten gebraucht: Rucola, Walnuss. Olivenöl und ein paar Gewürze. Klassischerweise wird auch Parmesan verwendet, aber da er nicht mal vegetarisch ist, verzichte ich darauf – eben deshalb kommen auch Nüsse rein.

Ich habe den Fehler gemacht, dass mein Gefäß viel zu klein war, um Rucola auf einmal reinzumachen, deshalb ging das erst nach und nach. Bei einem Hochleistungsmixer ist die Menge natürlich kein Problem.

Ich bin echt erstaunt, wie schnell ich fertig war. Und dann war es noch sooo lecker! Das wird es auf jeden Fall öfters geben.

Ihr könnt übrigens anstelle von Olivenöl auch Sonnenblumenöl nehmen. Sonnenblumenöl ist geschmacksneutraler. So kommt der Rucola-Geschmack besser rüber.

Haltbarkeit: Wenn man etwas Öl nimmt und Pesto in einem Glas verschließt, wird sich mit der Zeit eine Ölschicht bilden. Sie macht Pesto für einige Wochen haltbar. Aber weil das Rezept echt simple ist, rate ich euch, davon nicht zu viel zu machen. Es wäre ja viel zu schade, wenn es doch schlecht wird und ihr es wegschmeißen müsst! :)

Rucola-Walnuss-Pesto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
1201 Kalorien
8 g Kohlenhydrate
124 g Fette
12 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pürierstab oder (Hochleistungs-) Mixer
Salatschleuder (optional)

Zutaten:

  • 125g Rucola
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Walnüsse
  • 100 g Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

  1. Rucola waschen und Knoblauch schälen.
  2. Dann alle Zutaten in einem Behälter mit einem Pürierstab oder (Hochleistungs-) Mixer mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in ein Glas abfüllen, fertig!

Kommentar veröffentlichen

6 Kommentare

  1. Oh wie lecker ist das denn?! Das teste ich am Wochenende gleich mal aus mit meinem Freund :)
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebst, Sarah

    AntwortenLöschen
  2. das klingt ja gut.
    aber bei pesto braucht man immer so extrem viel von den gewürzen.
    finde es super, dass es auch mal jemanden gibt, der vegane pestos postet :)
    machst du dein pesto immer mit dem pürierstab?
    ich kenn das nur mit nem mörser, damit es nicht zu gatschig wird.
    lg
    Olivia
    http://honeybeesandunicorns.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Schade dass mein Pürierstab so schlecht ist :D

    AntwortenLöschen
  4. Mein Gott wie lecker!!!
    Werde ich definitiv probieren xx

    Liebst, http://dilanergul.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  5. So jetzt habe ich hunger :) Ich liebe Pesto egal ob grün oder rot. Und dein Rezept ist wirklich simpel und schnell. Das kann sogar ein Kochmuffel wie ich :) und ich denke das probiere ich heute direkt aus.

    Liebste Grüße Laura vom
    http://streuselsturm.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. sieht lecker aus, Pesto mag ich total gern

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)