Apfel-Nuss-Kuchen vegan

Apfel-Nuss-Kuchen veganIhr seid noch auf der Suche nach einem schnellen Kuchen für Muttertag? Dann ist das hier genau das Richtige für euch! Dieser Apfelkuchen ist unkompliziert - kein Äpfel kochen! -, schnell und unheimlich lecker - bei meinen Gästen ist er jedenfalls sehr gut angekommen.

Wenn ihr also auch zu den Feiertags-Konsum-Verweigerern gehört (selbst gemachte Geschenke sind doch ohnehin viel schöner) - oder einfach nur planlos seid - und eure Mutter Apfelkuchen liebt (wer tut das nicht?), dann nichts wie los ;-)

Tipp: Ich habe den Kuchenteig am Abend vorher vorbereitet, in den Kühlschrank gestellt und den Kuchen vormittags frisch gebacken. Warm schmeckt er einfach am besten...:-)

Guten Appetit und schönen Muttertag :-)
Äpfel

Veganer Apfel-Nuss-Kuchen

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 12 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Backdauer: 45 Minuten

Angaben pro Portion:

222 Kalorien
38,6 g Kohlenhydrate
35 g Fette
5,1 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Springform Ø 28 oder große Auflaufform

Zutaten:

  • 200g Mehl (405)
  • 175g Zucker
  • 150g vegane Margarine
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 2-3 mittelgroße Äpfel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 TL Zimt
  • 1/2 TL Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 3 EL Sojamehl
  • 125g Hafermilch
  • 1 Prise Salz 

Zubereitung

  1. Zucker und Margarine schaumig schlagen. Mehl, Nüsse, Zimt, Backpulver, Vanillezucker, Sojamehl und Salz vermengen und zur Margarine-Zucker-Mischung hinzugeben. Dann die Hafermilch dazu schütten und alles auf höchster Stufe zu einem cremigen Teig verrühren.
  2. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, dann die Schale abreiben und die Zitrone auspressen. Anschließend die abgeriebene Schale und den Saft unter die Äpfel rühren.
  3. Jetzt müssen nur noch die Äpfel unter den Teig gerührt und die Form - ich habe eine rechteckige Lasagneform verwendet - eingefettet werden.
  4. Dann wird der Kuchen bei 180° Umluft ca. 40 bis 45 Minuten gebacken.
  5. Kurz auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Am besten frisch servieren, wenn er noch etwas warm ist. Da der Kuchen nicht so süß ist, schmeckt er vor allem mit frisch geschlagener Sahne seehr lecker.
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Alena Weil verantwortlich und besitzt die Rechte daran.Kuchenteig

Apfel-Nuss-Kuchen vegan
Apfel-Nuss-Kuchen vegan
Apfel-Nuss-Kuchen vegan

Kommentar veröffentlichen

2 Kommentare

  1. Schade, dass ich gegen Nüsse allergisch bin. Es sieht nämlich wirklich lecker aus.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wow wie lecker das aussieht! Ich bin zwar kein Veganer, aber probiere gerne mal vegane Produkte und Rezepte aus :) Tolles Rezept!
    Liebst, Sarah von belle-melange.com

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)