Tomaten-Risotto

Tomaten-Risotto
Da mir inzwischen Reisgerichte mehr oder weniger erfolgreich gelingen, möchte ich euch mein neustes Lieblingsrezept vorstellen: Tomatenrisotto!

Das Originalrezept habe ich etwas abgewandelt. Dafür hätte ich nämlich Tomaten kochen, schälen und dann in kleine Stückchen schneiden müssen. Und das ist mir einfach zu viel Aufwand für den Alltag, wenn ich eine Dose klein geschnittener Tomaten im Supermarkt kaufen kann.

Tomatenrisotto

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 2 Portionen
Zubereitungsdauer: 30 Minuten

Angaben pro Portion:
568 Kalorien
108 g Kohlenhydrate
4 g Fette
22 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Pfanne

Zutaten:

  • 150 g Reis
  • 300 g Gemüsebrühe (z. B. mit dieser Gemüsebrühe-Paste)
  • 1 Dose geschnittener Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen (wenn man den Geschmack mag, darf es auch ruhig mehr sein!)
  • 2 Lorbeerblätter
  • Salz und Pfeffer
  • Oregano oder Basilikum

Zubereitung:

  1. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein hacken. Zuerst die Zwiebeln in Öl bei mittlerer Hitze anbraten und ca. nach 7 Minuten Knoblauch hinzufügen.
  2. Danach Reis hinzugeben und ca. 5 Minuten mit braten (rühren nicht vergessen!) und mit etwas Brühe ablöschen. Lorbeerblätter hinzufügen. Wenn die Brühe vollkommen aufgenommen worden ist, noch mehr Brühe hinzufügen und warten, bis sie aufgenommen worden ist. Das ganze so lange wiederholen, bis die Risotto-Konsistenz erreicht ist. Lorbeerblätter herausholen.
  3. Während Risotto vor sich hin köchelt, Zucchini würfeln und leicht anbraten. Wenn Risotto fertig ist, Zucchini und die Tomaten dazu geben. Das Ganze zu Ende köcheln lassen, Lorbeerblätter entfernen und mit Gewürzen abschmecken. Fertig!

Kommentar veröffentlichen

4 Kommentare

  1. Das geht ja wirklich schnell und einfach :-) Gefällt mir gut.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sieht lecker aus :) werde ich bestimmt mal nachmachen :D
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh :) So eins hab ich auch schonmal gemacht - superlecker! Allerdings ohne Lorbeerblätter, die setzen dem echt noch die Krone auf ;) Den Tipp merke ich mir fürs nächste Mal:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich lecker an und sieht auch so aus. Und ist vor allem so unkompliziert :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)