Weihnachtsküche: Schneetaler

Plätzchen gebacken bekommen ist doch einfach etwas anderes, als selbst backen.  Als Kind gehörten für mich vollgestopfte Tüten mit selbstgebackenen Hefenikoläusen, Butterplätzchen, Fingerküchlein, Vanille Kipferln, etc. einfach dazu. Und auch heute sind Omas selbstgebackene Weihnachtsplätzchen noch etwas ganz besonderes für mich. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich erfahren habe, dass ihre Schneetaler ganz ohne Ei auskommen.

Da ich mangels Zeit bisher nicht dazu gekommen bin, einen Weihnachts-Back-Marathon zu veranstalten, gibt es heute also das unkomplizierte Rezept für Omas Schneetaler ;-)

Dafür werde ich mich nächste Woche an Pralinen probieren - mal sehen, ob das was wird...

vegane SchneetalerVegane Schneetaler

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Backdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
4264 Kalorien
378,9 g Kohlenhydrate
278 g Fette
53,7 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Rührschüssel
Backofen

Zutaten:

  • 300 g Weizenmehl (405)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 275 g Butter/Margarine
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Mehl sieben und in der Mitte des Mehls eine Vertiefung formen.
  2. Die kalte Margarine(oder Butter) in Stücke schneiden und zusammen mit dem Vanillezucker, dem Zucker und den Mandeln hinzugeben.
  3. Mit etwas Mehl bedecken. Schließlich zu einem glatten Teig verarbeiten:
  4. Zunächst mit einem Messer von links nach rechts schieben und hacken. Am Ende mit den Händen kneten. Den fertigen Teig in den Kühlschrank stellen (ca eine halbe Stunde).
  5. Kleine Portionen vom Teig dünn ausrollen und mit einer runden Form (z.B. einem Schnapsglas) die Plätzchen ausstechen.
  6. Bei 200 °C Ober- und Unterhitze(in vorgeheiztem Backofen) 10-12 Minuten backen.
  7. Danach die Schneetaler herausholen und abkühlen lassen. Das erkaltete Gebäck mit Puderzucker bestreuen.

Lasst ihr euch auch gerne mal "bebacken"? Welches ist euer Weihnachts-Klassiker?

Für den Inhalt dieses Beitrages ist Alena Weil verantwortlich und besitzt auch die Rechte dran.

Kommentar veröffentlichen

5 Kommentare

  1. Oh lecker! YUMMY ^^

    Viele liebe Grüße von Aniela

    AntwortenLöschen
  2. yummy
    supi die kann man ja ganz easy auch auf vegane weise backen :)
    juhuuu

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr lecker an :)

    Liebe grüße
    http://herz-mensch.blogspot.ie/

    AntwortenLöschen
  4. Lecker, würde ich jetzt auch gerne essen.

    Liebe Grüße
    Katja
    baglovin.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Mein Klassiker sind Zimtsterne :) Ich backe wahnsinnig gerne und koche auch gerne - davon gibt es demnächst auch mehr auf meinem Blog zu lesen ;)
    Ich folge dir bei bloglovin, würde mich freuen, wenn du meinen Blog mal besuchst und mir vielleicht auch folgst, wenn er dir gefällt ;)

    Liebste Grüße

    Deine Sabine vom Zuckermischwerk

    P.S.: Zu Weihnachten gibt es bei mir ein Statementarmband zu gewinnen --> klicke hier um teilzunehmen!

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)