Vollkorn-Dinkel-Brot

Vollkorn-Dinkel-Brot
Hallo meine Lieben!


Brot selbst backen ist super - man weiß was drin ist, es ist günstig und schmeckt lecker.  Am liebsten würde ich ja jede Woche mein eigenes Brot backen. Leider, leider ist es meist relativ aufwändig und - durch die langen Wartezeiten - langwierig, weshalb ich es meistens nur zu besonderen Anlässen backe - beispielsweise zu Geburtstagen von figur- und gesundheitsbewussten Kuchen-Verweigerern ;-) wie kann man nur?!

Hier mein derzeitiges Lieblingsrezept - natürlich veganisiert.

Rezept für Vollkorn-Dinkel-Brot

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 15 Minuten
Ruhezeit: 60 Minuten
Backdauer: 55 Minuten

Angaben pro Portion:
2793 Kalorien
477,1 g Kohlenhydrate
41,3 g Fette
111,4 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:

Rührschüssel
Brot-Kasten-Form

Zutaten:

  • 1Tütchen Trockenhefe
  • 3 EL Agavendicksaft oder Ahornsirup
  • 2 Tassen warmes Wasser
  • 50g geschmolzene Margarine
  • 2 TL Salz
  • 2 1/2 Tassen Vollkornmehl
  • 2 Tassen Dinkelmehl
  • 1/2 Tasse feine Haferflocken

Zubereitung:

  1. Die Trockenhefe, das Wasser und den Agavendicksaft anrühren und kurz stehen lassen.
  2. Währenddessen Mehl, Haferflocken und Salz vermischen. Hefe-Wasser-Gemisch und die abgekühlte, geschmolzene Margarine hinzufügen und alles mit einem Knethaken oder den Händen zu einem festen Teig kneten. Bei Bedarf kann noch etwas Mehl dazugeschüttet werden.
  3. Nun den Teig in der Schüssel, mit einem Handtuch abgedeckt an einen warmen Ort stellen und etwa eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte aufs Doppelte aufgehen.
  4. Danach aus der Schüssel nehmen und gut kneten. Ich hatte hier das Problem, dass der Teig viel zu weich und klebrig war. Deshalb habe ich noch mehr Mehl und etwas Haferflocken dazugegeben.
  5. Der Teig kommt dann in eine eingefettete und bemehlte Kastenform. Darin nochmal etwas aufgehen lassen.
  6. Den Ofen auf 200°C vorheizen und das Brot 45 Minuten backen. Danach wird das Brot aus der Form genommen und nochmal 10 Minuten auf dem Gitter fertig gebacken.
Für den Inhalt dieses Beitrages ist Alena Weil verantwortlich. Sie besitzt auch die Rechte daran.

Teig im Behälter

Teig für Vollkorn-Dinkel-Brot

Teig für Vollkorn-Dinkel-Brot


Vollkorn-Dinkel-Brot

Kommentar veröffentlichen

4 Kommentare

  1. Hmmm... lecker! Ich liebe frisches Brot. Aber irgendwie gibt es generell nur sehr wenig Brot bei uns, da mein Mann nicht so der Brot Fan ist :(. Deshalb wird es leider schnell schlecht :(.

    Love, Carrie

    AntwortenLöschen
  2. Das Brot sieht fast aus wie Kuchen, da würde ich sofort rein beißen :D
    Kennst du Bananenbrot? Ich wollte das unbedingt mal machen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es wurde auch mehrmals fälschlicherweise für einen Sandkuchen gehalten^^
      Ja, Bananenbrot kenn ich, würde ich auch gerne mal ausprobieren. Leider mag in meinem Umfeld niemand Bananen und ich fürchte, ich müsste es dann alleine aufessen ;D

      Löschen
  3. ooh lecker lecker lecker, ich liebe dinkel - backe auch immer selbst brot, allerdings mit backmischung ( schäm... ) und darauf, dass es vegan ist hab ich auch noch nie geachtet. ich werds auf jeden fall nachbacken!
    liebst, laura

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)