Nuss-Genuss (veganer Brotaufstrich)

Nuss-Genuss (veganer Brotaufstrich)
Nuss-Aufstrich

Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Aufstrich probiert. (Damit hat bestimmt niemand gerechnet!) Da er fast nur aus Nüssen besteht, ist er sehr reichhaltig und sehr sättigend. Auch wenn er sehr kalorienreich ist, gehört er zu den gesunden Aufstrichen, da Nüsse wertvolle Fette und Proteine liefern. Vor allem zum Zunehmen ist sehr gut geeignet.

Dieses Mal ist er wieder schnell und einfach. Eigentlich muss man die Zutaten nur vermischen ;)

Als ich fertig war, musste ich mein Werk natürlich direkt probieren. Und ich muss gestehen, dass es nichts für mich war. Der Geschmack war zu nussig, zu intensiv für mich. Außerdem hatte ich das Gefühl, zu viel Paprika-Chili und Salz genommen zu haben.
Dann ließ ich den Aufstrich für 24 h im Kühlschrank ruhen und ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Geschmack der Mangeln ist nicht mehr derartig im Vordergrund. Stattdessen dominieren der Knoblauch und die Petersilie. Das Salz hatte sich gelöst, der salzige Geschmack war also gleichmäßig verteilt. Auch war der Aufschnitt nicht mehr zu scharf, sondern angenehm scharf. Das gefällt mir! Hoffentlich euch auch ;)

Bei diesem Aufstrich ist es egal, welche Nuss-Sorte in nehmt. Ich habe Mandeln genommen, weil wir sie zu Hause hatten. Aber auch andere Sorten eignen sich dafür. Je nachdem, welche Sorte einem gefällt.

Nuss-Aufstrich

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 1 Portion
Zubereitungsdauer: 10 Minuten

Angaben pro Portion:
744 Kalorien
6,2 g Kohlenhydrate
66,9 g Fette
24,2 g Eiweiß

Weitere Küchenutensilien:
Kleine Schüssel
Schneidebrett
Messer

Zutaten:

  • 100 gemahlene Mandeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Paprika-Chili
  • 1 EL Petersilie
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

  1. Knoblauch so klein wie möglich schneiden. Petersilie waschen und klein hacken.
  2. Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Nach und nach Öl hinzufügen, bis eine streichbare Masse entsteht.
  3. Aufstrich gegebenenfalls abschmecken und für mindestens 12 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Kommentar veröffentlichen

9 Kommentare

  1. Zum einen sieht es super lecker aus - und dann ist es auch noch vegan :))
    Freu mich richtig darauf es auszuprobieren.
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Leider hasse ich den Geschmack von Nüssen ):
    Liebst, Neele

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich echt super lecker an
    Wird auf jeden Fall mal ausprobiert :)
    LG Kisa

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt interessant. Ich glaube das wäre was für mich - ich mag Nüsse (:

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    klingt wirklich sehr lecker :)

    Lg Bea

    AntwortenLöschen
  6. An für sich mag ich alle Zutaten, aber für mich wäre das nichts für aufs Brot :P
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)