Curry mit jungen Brechbohnen und Kartoffeln

Curry mit jungen Brechbohnen und Kartoffeln
Hallo meine Lieben!

Seit wir uns beim letzten Besuch in Chimichurry für indisches Curry entschieden haben und ich festgestellt habe, dass ich Curry doch nicht so schlecht finde, wollte ich ihm heute eine weitere Chance geben. Für den Anfang habe ich mich entschieden, die Zutatenliste kurzzuhalten und mich langsam heranzutasten. Unter anderem, weil ich keine Lust hatte mir Zutaten zu kaufen, die ich eh nie wieder benutzen würde.

Deshalb gibt es Curry mit jungen Brechbohnen, die ich noch im TK hatte, und ein paar Kartoffeln! So einfach holt man Asien in die Küche! Und das sogar vegan ;)

Wenn ihr noch Reis als Beilage dazu macht (so wie ich), reicht die Menge für ca. 6 Personen. Ohne Reis würde ich sagen, sind es ca. 4 Portionen.

Curry mit jungen Brechbohnen und Kartoffeln

Brechbohnen und Kartoffeln in Curry-Kokosmilch-Soße

Schwierigkeitsstufe: einfach
Menge: 4 Portionen (ohne Reis)
Zubereitungsdauer: 30 Minuten


Angaben pro Portion (ohne Reis):
465 Kalorien
35,7g Kohlenhydrate
31,2g Fette
7,1g Eiweiß


Weitere Küchenutensilien:
große Pfanne

Zutaten:

  • 600g Kartoffel
  • 600g TK junge Brechbohnen
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 cm dickes Stückchen Ingwer
  • 400ml Kokosmilch
  • 400ml Gemüsebrühe (Ich verwende dafür diese Gemüse-Paste)
  • 50g Sonnenblumenöl
  • 4 EL gelbe Curry-Paste
  • 1 EL Kurkuma
  • 1 EL Agavendicksaft
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • Optional: Chili

Zubereitung:

  1. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und klein hacken. Wenn man es scharf mag, auch Chili klein schneiden.
  2. Die Kartoffeln schälen und in gleichmäßige, mundgerechte Stückchen schneiden.
  3. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun anbraten. Dann Ingwer, Knoblauch (evtl. auch Chili) und die gelbe Curry-Paste hinzufügen und ebenfalls kurz mitbraten. Nach ein paar Minuten Kartoffeln dazu geben und ca. 5 Minuten mitbraten. Zum Schluss die TK Brechbohnen hinzufügen.
  4. Das Ganze mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Kurkuma, Agavendicksaft, Zitronensaft ebenfalls hinzugeben und ca. 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
  5. Wer mag, kann in der Zwischenzeit gerne Reis dazu machen.
  6. Wenn das Curry fertig ist, ggf. noch mit  Gewürzen abschmecken und genießen. 

Kommentar veröffentlichen

13 Kommentare

  1. ich liebe asiatisches essen, könnte mich da glatt reinlegen und das rezept hoert sich klasse an.

    liebst
    http://kleinemiezekatze.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. wow schaut lecker aus, würde es aber eher mit reis essen glaub ich :p

    AntwortenLöschen
  3. hm, ich bin zwar so gar kein Curry-Fan, aber deine Rezepte sind immer so gut, dass ich dieses eigentlich auch mal testen müsste =)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt interessant :) Ich bin gespannt, wie es schmecken wird!

    AntwortenLöschen
  5. Ich wage mich nie an Kokosmilch in herzhafte Gerichte. Kokos hat ja schon einen sehr penetranten Geschmack - ab und an mach ich Pudding daraus oder Milchreis, aber mit Kartoffeln, auf Pizza oder zu Gemüse kann ich mir das schlecht vorstellen :3
    Ich hab zwar viele Gewürze da, aber tatsächlich nutz ich auch meist nur das gängige Salz und Pfeffer und hin und wieder Paprikagewürz. Da weiß ich dann, dass es auf jeden Fall schmecken wird :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch das erste mal, dass ich Kokosmilch für nicht süße Gerichte verwendet habe ;) (Resteverwertung eben :D Ich kann auch nicht 24 Kokos-Cupcake auf ein mal Essen =D)
      Und ich muss sagen, dass es nciht süß war. Das aknn aber auch daran liegen, dass ich kräftig gewürzt habe ;)

      Löschen
  6. Ich würde fast sagen Reis schmeckt dazu am besten kenne keine Asiaten die dazu Kartoffeln machen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also mein Lieblingsthaiimbiss hat auch ein leckeres Curry mit Kartoffeln ;-)

      Löschen
  7. ich esse super gerne asiatisch aber ich bin überhaupt kein Suppen-Fan. Aber hört sich sehr lecker an.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist keine Suppe :) Es handelt sich beim Gericht einfach nur um Kartoffeln mit einer leckeren Soße :P

      Löschen
  8. Das ist ja ein total leckeres Rezept :) werd ich gleich mal ausprobieren.
    Mein Blog ist komplett über Asien bzw Korea bald kommt auch ein Rezept bei mir online :) vll willst du ja mal vorbei schauen http://thekoreanlove.blogspot.de/
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Du hast Anregungen, Tipps, Feedback oder möchtest einfach deine Erfahrung teilen? Dann hinterlasse hier ein Kommentar! Ich werde zeitnah alle deine Fragen beantworten :)