veganer Schokokuchen

Mein erster veganer Kuchen :) Er ist wahnsinnig schnell und einfach zu machen, man benötigt keine exotischen Zutaten und er ist wirklich sehr lecker schokoladig.



Zutaten:


Teig:

300g Mehl
 230g Zucker
40g Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Salz
1 TL Natron
1 TL Apfelessig
240ml warmes Wasser
80ml geschmacksneutrales Öl


Glasur:

120g Zucker
2 EL Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
40g vegane Margarine(z.B. Sojola)
4 EL Sojamilch

Außerdem:
bunte Zuckerstreusel zum Verzieren


Zubereitung:


Kakaopulver und Mehl in die Schüssel sieben. Vanillezucker, Natron, Zucker und Salz hinzufügen und alles gut mit einem Schneebesen vermischen.


Wasser, Öl und Apfelessig hinzufügen und mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren.

Nun den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene bei ca. 160° Umluft oder ca. 175°-180°C  45 Minuten (Kuchen) backen.
Einstichprobe machen: wenn ein eingestochenes Stäbchen sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen gut, wenn an dem Stäbchen Teig klebt, muss der Kuchen noch etwas länger backen.


Den Kuchen auskühlen lassen und währendessen die Glasur vorbereiten.
Dafür einfach alle Zutaten in eine Pfanne geben und aufkochen lassen.
2 Minuten lang auf hoher Stufe kochen lassen, dabei ständig rühren. Dann von der Herdplatte nehmen und weitere 2-3 Minuten umrühren.


Den fertigen Guss jetzt direkt - ohne Abkühlen - auf dem Kuchen verteilen und schön glatt streichen.
Jetzt kann der Kuchen noch nach Belieben mit Zuckerstreusel verziert werden. Der Guss muss dann ca. 1 Stunde abkühlen.


Da es sich um einen eher schlichten Kuchen handelt, kann hier natürlich auch noch variiert werden.
Ich habe beispielsweise noch Schokostückchen eingearbeitet, da ich noch Zartbitter-Kurvertüre zuhause hatte. Ich könnte mir aber auch gehackte Walnussekerne oder Haselnusskerne sehr gut dazu vorstellen. Ihr könnt eurer Kreativität also freien Lauf lassen - Viel Spaß :)


Kommentare:

  1. Yum! Der wird ausprobiert! Danke für die Inspiraton :)

    Liebe Grüße an dich,
    die Hannah

    http://mehr-und-weniger.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Sieht wirklich sehr sehr lecker aus, ich speicher mir das Rezept mal ab, da ich einige vegane Freunde in meinem Umfeld habe :) Da hab ich schonmal einen schönen geburtstagskuchen <3 Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht total lecker aus ♥
    Auch eine tolle Alternative, wenn man mal keine Eier zu Hause hat finde ich :-)

    xx Lynn Estelle
    von http://gorgeous-wifes.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Super Idee. Und sieht echt lecker aus.

    lg Patty ♥
    Von meinekosmetiktraumwelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Ooh da bekomm ich gleich hunger! Muss ich mal ausprobieren!:)

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht echt lecker aus! Ist einen Versuch wert! :)

    Liebst, Elisa Zunder
    http://zunderzunder.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. miaaam der sieht echt lecker aus!! :)
    toller blog, ich schau weiter :)
    www.annpiraprez.com

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Rezept! Auch wenn ich gerne vegetarisch esse und koche, habe ich mich an vegan noch nicht rangetraut, weil ich immer dachte ich bräuchte dann Zutaten, die ich nicht so einfach bekomme. Dein Kuchen zeigt mir aber, dass es gar nicht kompliziert ist und Schokolade geht ja irgendwie immer ;)

    Liebe Grüße 8melle8 von http://hungrynails.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Oh das sieht so lecker aus! Ich bin ja Schokokuchen süchtig :)

    danke für das Rezept!
    lg Klaudia
    http://ohohmydear.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das werde ich mal an meine vegane Freundin weiterleiten :D

    Liebe Grüße,
    Ranim
    the.perfect.disease

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)