Tofu-Zucchini-Soße



Heute stelle ich dir meine Lieblingssoße vor. Sie ist übrigens ein Multitalent, weil sie sich nicht nur für Nudeln, sondern auch für Reis gut eignet. Man kann sie auch super als Beilage für andere Grundgerichte benutzen aber die zwei sind eben meine Favouriten, weil sie sehr schnell gehen :)

Bevor wir zum leckerem Teil übergehen, möchte ich dir mitteilen, wieso diese Soße gesund ist.
Zucchini entält it Kalzium, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitain B6, Vitamin C, Eisen und Magnesium. Tofu enhält viele ungesättigte Fettsäuren und viel Protein. Die Soße ist also sehr gesund und sehr schnell in der Zubereitung. Mit einer Kohlenhydratenreichen Beilage ist es mein Lieblingsessen :) Ich hoffe, dir schmeckt sie auch!


Zutaten

  • 200 g Tofu
  • eine Zucchini
  • Gewürze
  • Zwiebel
  • Öl
  • Sojasahne
  • evtl. passierte Tomaten für mehr Farbe
  • ca. 250 ml Gemüsebrühe

Als erstes müssen die Zwiebeln zerkleinert und in Öl goldbraun gebraten werden. In der Zwischenzeit wird Zuccini geschält und in Würfeln geschnitten. Wenn die Zwiebeln fertig sind, fügt man Zucchini hin zu. Wenn man will, kann man das ganze auch mit einen Schuss Wein ablöschen. Ich persönlich verzichte darauf. Dann mit Gemüsebrühe aufgießen, Tofu würfeln und in die Pfanne geben. Wegen der Gemüsebrühe hat die Soße schon etwas Geschmack und muss nur noch etwas aufgepeppt werden. Dabei kann man seine Lieblingsgewürze verwenden. In meinem Fall ist es nur Salz und Pfeffer. Falls jemanden die Soße zu weiß ist, kann man etwas von passierten Tomaten unterrühren. Etwas Sahne und fertig! Das ganze lasse ich noch 5 Minuten kochen. Man braucht also für das ganze insgesamt 15 Minuten.


Was ist deine Lielibgssoße? :D



Kommentare:

  1. Klingt köstlich
    www.boysandglitters.de

    AntwortenLöschen
  2. Lecker !

    http://gizemslookbook.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Schaut gut aus, bin nur definitiv kein Fan von Zucchini!
    Und wenn Ketchup als Soße zählt, ist das meine Lieblingssoße :D

    <3 Lisa-Marie
    uniqueasyou.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ich das sehe bekomme ich total Hunger *-*

    AntwortenLöschen
  5. Hört sich super an, lecker und einfach zu machen =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankesehr =) man muss sich halt ein bißchen daran gewöhnen, das allererste Bild, das ich gepostet habe, ist total schief geworden, aber jetzt finde ich es toll. Man kann alles nochmal umwerfen, verschiedene Versionen einer Zeichnung machen, verschiedene Farben ausprobieren.. bei einer Skizze muss die Zeichnung irgendwann sitzen, sonst ist das Papier grau und halb wegradiert, in Photoshop ewig rumprobieren, wenn es sein muss.Ich merke richtig, wie ich dadurch mit jeder Zeichnung etwas besser werde... also einfach nochmal entstauben und dranbleiben, es lohnt sich =)

      Löschen
  6. Ist das denn noch eine Soße, wenn es mehr Grünzeug als Flüssigkeit ist ? (; Sieht lecker aus, sieht allerdings für eine Soße schon alleien total nahrhaft aus! :D

    AntwortenLöschen
  7. Meine Lieblingssoße ist Mangoldsahnesoße :)

    und in wiesbaden gibt es keinen COS, der nächste ist in Frankfurt ;)

    AntwortenLöschen
  8. Bin leider nicht so der Zucchinimensch, aber an sich hört es sich ganz gut an.
    Und vor allem: Echt einfach :)

    AntwortenLöschen
  9. Hey, das klingt gut, ich würde nur die saure Sahne durch Sojasahne ersetzen. Ich finde das nussige Aroma total lecker zu Zuccini. Ausserdem ist das Essen dann auch gleich vegan!

    LG
    Anke

    AntwortenLöschen
  10. Klingt echt gut... probiere ich sicher mal aus. :)

    AntwortenLöschen
  11. Klingt sehr lecker und sollte ich auch mal ausprobieren! :)
    Da ich ein großer Fan von Pilzen und Spinat bin, gibt es bei mir öfters Pilzrahmsoße oder Spinatsahnesoße :D

    xoxo Eva

    AntwortenLöschen
  12. ich steh nicht so auf tofu, aber das grundrezept klingt sehr lecker :-)

    http://lindenlover.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  13. Statt Soyasahne kann man auch einfach Soyamilch nehmen :3 und etwas Öl. Dann wäre es auch für mich attraktiv :D aber leider mag mein Mitbewohner überhaut keine Zucchini, und wir kochen meist zusammen ^^
    Ich mag Erdbeersauce am Liebsten :D nur nicht unbedingt zu Nudeln

    AntwortenLöschen
  14. Danke für dein kommentar erstmal :)
    Ich finde Garnier soweit gut..meine Haut ist da nicht so empfindlich. Aber ich kann mir vorstellen dass andere Haut darauf empfindlicher reagiert. Zu den Tierversuchen würde ich sehr gern meine Meinung äußern. Natürlich, bin ich auch gegen Tierversuche und würde mich freuen wenn es in zukunft genug freiwillige Testpersonen oder ähnliche Möglichkeiten geben würde diese zu vermeiden. Da gebe ich dir Recht. Und ich versuche auch darauf zu achten im zweifelsfall Marken ohne Versuche zukaufen. Aber dieses ohne Versuche ist auch so eine Sache. Viele Produkte einer Marke wurden zwar nicht an Tieren getestet. Die Inhaltsstoffe vorher jedoch von den Externen Firmen schon. Daher kann man eh nie wissen in wiefern das Produkt mit Tierversuchen in Kontakt kam. Aber wenn ich es mir leisten könnte würde ich gerne auf komplett Tierversuchsfreie Produkte umsteigen. Aber die Firmen die in meiner Preisklasse liegen können es sich leider nicht leisten auf Tierversuche zu verzichten und gleichzeitig niedrige Preise anzubieten :)
    Tut mir leid wenn das i.wie nich nachgefragt war aber ich hatte den Drang mal meine Meinung zu posten. :)
    Würde mich vielleicht über eine Rückmeldung freuen ob du mir in einigen Dingen zustimmst oder doch eher gar nicht.

    Liebste Grüße Alice und einen schönen Abend ;D

    AntwortenLöschen
  15. Hört sich gut an :) Meine Lielingssoße ist eine Tomatensoße mit Rotwein und Zwiebeln ;)

    AntwortenLöschen
  16. Ein Hoch auf die gesunde Zucchini! Und Bild-Rezepte!
    Find ich super :)
    Liebe Grüße!

    http://the-best-of-me23.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  17. Das klingt echt gut, werd das demnächst auch mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)