Brotaufstriche

Eigentlich bin ich ja so gar kein Brotfan. Aber es gibt so leckere Aufstriche, dass ich mich dann doch überwinde :P Am liebsten esse ich dann Ciabatta :) Das ist die einzige Brotsorte, die mir schmeckt :D Und wenn wir das nicht im Haus haben, esse ich Vollkornbrot. Das haben wir immer, weil es lange hält. Es eignet sich auf jeden Fall als Notfallbrot :D





Käse-Karotten-Brotaufstrich





  • Räucherkäse
  • Karotte
  • Knoblauch
  • Majo
Räucherkäse und Karotten sind im Verhältnis 1:1. Die Menge von Majo hängt von der Menge von Käse und Karotten ab. Man braucht aber relativ wenig. Knoblauch kann auch nach persönlichen Geschmack hinzugefügt werden.
Käse, Karotten und Knoblauch werden in einem Mixer zerkleindert und danach mit Majo vermischt, bis die Menge streichzart ist.


Pilze-Brotaufstrich
  • Champignons
  • Sonnenblumenöl / Olivenöl
  • Knoblauch
  • Zwiebeln
  • saure Sahne
  • Tomate
Zwiebeln werden zerkleinert und in Öl gebraten. In der Zwischenzeit können Championgs und Knoblauch geschnitten werden. Wenn die Zwiebeln schon leicht golden sind, fügt man Championgs und Knoblauch hinzu und brät ca. 5 Minuten.
Die Tomate wird zerkleinert und mit sauerer Sahne vermischt. Dann fügt man die Pilze-Maße hinzu und schmeckt es mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf mit eigenen Lieblingsgewürzen ab.

Schafskäse-Brotaufstrich
  • Schafskäse
  • Frischkäse
  • Knoblauch
Eine Packung Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken, Knoblauch klein schneiden und das ganze mit Frischkäse vermischen. Salz wird nicht benötigt, weil Schafskäse sehr salzig ist :)


Paprika-Brotaufstrich
  • saure Sahne / Majo (nimmt das, was euch mehr schmeckt)
  • Paprika
  • Frischkäse
  • Schnittlauch
  • Knoblauch
Paprika wird in einem Mixer zerkleinert, Schnittlauch und Knoblauch werden klein geschnitten. Das ganze wird mit Frischkäse und saurer Sahne oder Majo vermischt.


Wie ihr gemerkt habt, gibt es hier eigentlich keine Mengenangaben? Der Grund dafür ist, dass ich sie bei Brotaufstrichen einfach überflüssig finde. Je mehr Trockenmasse, desto fester ist der Aufstrich. Je mehr Frischkäse/Sahne/Majo/etc., desto streichzarter wird er. Eine ganz einfache Regel :)
Dadurch, dass es keine festen Angaben gibt, kann man auch so viel zubereiten wie man braucht. Sie halten ja nicht lange :)

Was ist dein Lieblingsrotaufstrich?


Kommentare:

  1. Ui, lecker, ich liebe Aufstriche und bin immer auf der suche nach passenden rezepten... die meisten aus dem supermarkt schmecken mir leider nicht, daher bin ich immer froh, wenn ich die zeit finde, selbst welche zu kredenzen! :-)
    Das hier ist mein favourite, die feta-creme:
    http://www.marie-theres-schindler.de/2013/04/oster-impressionen/
    Liebst,
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Die hören sich ja lecker an :P
    Liebste Grüße! LENA

    AntwortenLöschen
  3. cool das du hier ein paar anregungen gibst,
    leider bin ich nicht so der brotaufstrich fan...
    Aber meine Eltern und die essen öfters Ibi, wenn du das kennst :) wenn vlt. mal schneller gehen soll
    lg

    AntwortenLöschen
  4. Purer Wahnsinn!! Tolle Rezepte! Ich mag alle Aufstriche mit Pilzen :)
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  5. Der mit dem Schafskäse hört sich lecker an :)
    lg

    AntwortenLöschen
  6. Der pilze- brotaufstrich hört sich toll an aber ohne knoblauch :) ich mag kein knoblauch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man auch weglassen - schmeckt auch gut ohne :P

      Löschen
  7. hmm das hört sich ja alles total lecker an! Ich hab persönlich noch nie selbst Brotaufstrich gemacht aber werde es jetzt wohl mal probieren!

    schau doch mal bei mir vorbei :)
    http://stellasternenstaub.blogspot.de/

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  8. Du gibst zu jedem Brotaufstrich Knoblauch dazu?
    Ich liebe Knoblauch! Du hast einen tollen Geschmack. Zack, abonniert, der Blog gefällt mir - und das nicht nur wegen dem Knoblauch :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es auch *__________* Dich erwarten noch mehr KKnoblauch-Rezepte :*

      Dankeschön :D

      Löschen
  9. ich liebe brotaufstriche , ch habe immer sämtliche sorten schmierkäse im kühlschrank :)

    AntwortenLöschen
  10. aaah ich liiiebe ciabatta brot! :)
    und den paprika auftrich muss ich unbedingt mal ausprobieren :) DANKE! :)

    AntwortenLöschen
  11. Nom nom nom hören sich sehr lecker an!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du da warst! Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag helfen konnten.
Für Tipps und Vorschläge sind wir offen. Also zöger nicht und sag uns deine Meinung! :)